Einführung in die Systembetreuung an Schulen 6631

Aufgaben der Systembetreuung

Die verschiedenen Aufgaben als Systembetreuer kann man in drei Bereiche aufgliedern:

1) Organisatorische Aufgaben

Das sind vor allem die Dokumentation der IT-Infrastruktur, damit man einen guten Überblick über das an der Schule vorhandene System bekommt. Des Weiteren ist es die Beschaffung von Hard- und Software, Absprachen mit Schulleitung, Sachaufwandsträger und Firmen. In diesem Punkt ist speziell das von der Schule gestaltete Medienkonzept zu beachten, damit die passende Hard- und Software angeschafft wird, die auch förderfähig ist.

Oft sind die Systembetreuer die Personen an der Schule, die einen Überblick über das eingesetzte System haben und IT-Dienstleister in derer Arbeit dahingehend unterstützen können.

Für die Dokumentation der IT-Infrastruktur kann folgende Vorlage genutzt werden:

Dokumentation IT-Ausstattung

Im folgenden Video wird die Exceltabelle genauer erklärt:

Grundbegriffe Systembetreuung

Grundbegriffe

2) Pädagogische Aufgaben

Hierzu gehört die Beratung und Unterstützung des Kollegiums beim Computereinsatz im Unterricht und bei medienpädagogischen Fragen und auch die Durchführung von SchiLFs zur unterrichtlichen Nutzung der IT-Infrastruktur.

Auch hier verbinden sich die Aufgaben mit den Vorüberlegungen des Medienkonzepts, welches ein Mediencurriculum sowie einen Fortbildungsplan als mögliche Grundlage dazu liefert.

3) Technische Aufgaben

Neben regelmäßigen administrativen Arbeiten unterstützt der Systembetreuer Kollegen bei technischen Problemen. Auch die Suche und Analyse von Fehlern sowie in Grenzen auch deren Behebung gehören zu seinen Aufgaben.

Datensicherung

Wichtig ist einen Überblick über die genutzten Backuplösungen zu haben:

• Welche Daten werden gesichert?
  • Wie oft werden die Daten gesichert?
  • Erfolgt die Sicherung manuell oder automatisch?
  • Wie lange werden die Sicherungen aufgehoben?
  • Werden die Daten mehrfach gesichert?
  • Wo liegen die gesicherten Daten?