Einfaches Mediencurriculum 2233

Das Mediencurriculum ist einer von drei Teilen des Medienkonzepts einer Schule. Die anderen Teile sind:

Das Mediencurriculum ist dafür gedacht, den Medienkompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler systematisch, kontinuierlich und koordiniert zu unterstützen. Es strukturiert das Lernen mit Medien.

Viele Mediencurricula definieren sehr genau, in welcher Jahrgangsstufe, in welchem Fach, welcher Inhalt durchgenommen werden soll. Das hier aufgezeigte einfache Mediencurriculum soll als Überblick für alle Lehrerinnen und Lehrern gedacht sein, die ihren Unterricht planen.

Mit diesem einfachen Mediencurriculum kann man schnell feststellen, was in welcher Jahrgangsstufe wichtig ist und was die Schülerinnen und Schüler bereits in vorangegangenen Jahren gelernt haben.

Die hier aufgeführten Mediencurricula sind Vorschläge und können natürlich gerne angepasst werden. Auch über Feedback würde ich mir sehr freuen.

Das einfache Mediencurriculum für Grundschulen wurde von Lukas Krammer erstellt. Ich habe in dessen Anlehnung eines für Mittelschulen erstellt.

In folgendem Video erklärt Lukas das einfache Mediencurriculum:

1) einfaches Mediencurriculum für Grundschulen

Auszug aus dem einfachen Mediencurriculum für Grundschulen