Einfache Fortbildungsplanung 2232

Die  Fortbildungsplanung ist einer von drei Teilen des Medienkonzepts einer Schule. Die anderen Teile sind:

Die Fortbildungsplanung basiert auf dem Mediencurriculum und steht in enger Verbindung mit dem Ausstattungsplan. Zentrale Ziele der Fortbildungsplanung sind:

• Förderung der medienpädagogischen Kompetenzen im Kollegium
  • Erkennen von Fortbildungsbedarfen des Kollegiums
  • Überblick über medienbezogene Fortbildungen geben
  • Verbesserung der Qualität bei der Vermittlung von Medienkompetenz

vlg. Die Fortbildungsplanung auf mebis

Die folgenden einfache Fortbildungsplanung kann leicht an die eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Schule angepasst werden. Wichtig ist hier die Expertise des Kollegiums zu nutzen, da diese gerne das bereits vorhandene Know How an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Auszug aus der einfachen Fortbildungsplanung

Aushang und Einschreibung

Nach der Anpassung der Fortbildungsplanung können die einzelnen Fortbildungen z.B.: im Lehrerzimmer zur Einschreibung ausgehängt oder digital per Mail/Chat verschickt werden. Zur Einschreibung könnte auch ein digitaler Terminplaner wie der DFN-Terminplaner genutzt werden.

Beispiel Einschreibung zu einer Fortbildung

Weitere interessante Beispiele, wie z.B.: kollegiale Kurzfortbildungen, kann man auf mebis finden: Einführung und Etablierung von Fortbildungskonzepten – mebis.

Links:

Einfache Fortbildungsplanung