Microsoft 365 + Apple School Manager

Domäne im Apple School Manager bestätigen

Für die Nutzung von Microsoft 365 Accounts im Apple School Manager, muss man die Domäne der Microsoft 365 Accounts auch mit dem Apple School Manager verknüpfen.

Dafür erstellt man einfach einen neuen TXT Record beim Webhoster der Domäne. Den genauen Eintrag bekommt man im Apple School Manager:

und dann beim Webhoster eintragen:

Im Anschluss kann man im Apple School Manager auf „prüfen“ klicken und die Domäne wird verifiziert.

mit Microsoft 365 verbinden

Dazu klickt man auf bearbeiten und kann den Microsoft 365 Tennant hinzufügen.

Danach muss man sich mit einem Adminaccount bei Microsoft 365 anmelden und bestätigen, dass der Apple School Manager auf die Daten zugreifen darf:

Im Anschluss kann man die Applikation Apple School Manager im Azure Active Directory von Microsoft 365 finden:

Nochmal im Apple School Manager muss man die oben verifizierte und auch bei Microsoft 365 genutzte Domäne verknüpfen und aktivieren:

Einstellungen im Azure Active Directory vornehmen

Nun ist der Microsoft 365 Tennant mit dem Apple School Manager verbunden. Im Azure Active Directory kann man noch ein paar Einstellungen vornehmen, um zum Beispiel nur bestimmten Nutzern zu erlauben, sich an Apple Geräten mit dem Microsoft 365 Account anzumelden.

Unter Unternehmensanwendungen sucht man nach der neuen App Apple School Manager und stellt unter Eigenschaften „Zuweisung erforderlich?“ auf Ja:

Jetzt kann man noch unter „Benutzer und Gruppen“ eine Gruppe hinzufügen, deren Mitglieder sich an Apple Geräten anmelden können. In unserer Schule sind zum Beispiel alle Lehrer in der „Apple-Federation-Shared-iPads-Accounts“ Gruppe.

Microsoft 365 + Apple School Manager

Code: