Jamf School – Netzwerklaufwerk einbinden 669

Mit einem Profil und der Funktion Webclips kannst du einfach ein Netzwerklaufwerk für alle iPads hinzufügen. Das Netzwerklaufwerk erscheint mit einem APP-Symbol auf dem Startbildschirm des iPads und öffnet den Browser, um sich mit dem Laufwerk zu verbinden.

Ein Netzwerklaufwerk kann gut sein, wenn man datenschutzsicher auf Daten innerhalb des Schulnetzes vom iPad aus zugreifen möchte.

Da die Daten sich z.B. im Schulnetz befinden, kann natürlich nur darauf zugegriffen werden, wenn das iPad sich auch im Schulnetz befindet.

Netzlaufwerk einbinden

Für die Einbindung erstellst du am besten ein eigenes Profil „Netzwerklaufwerk“. Bei den Einstellungen fügst du nun einen neuen Webclip hinzu und trägst folgende Daten ein:

• Beschriftung: Daten-von-%Username%
  • URL: smb://%Username%@serveradresse/lehrerdaten$/%Username%

Die Beschriftung ist der Name, der unter dem gewählten Webclip-Symbol erscheint. Hier wird eine Payload Variable %Username% genutzt. Hier wird einfach der Nutzername ausgegeben. Zum Beispiel:

Daten von Richard

Die URL startet mit dem SMB (Server Message Block) Protokoll, damit der Browser weiß, dass wir uns uns mit dem lokalen Netzwerk verbinden wollen. Danach folgt wieder der Nutzername, mit dem wir uns am Netzwerklaufwerk anmelden wollen. Würden wir den hier nicht dazuschreiben, müsste der Nutzer den Namen bei jeder Verbindung neu eingeben. Anschließend folgt die Adresse zum Netzwerklaufwerk.

Jetzt kannst du noch ein Symbol für das Netzwerklaufwerk wählen und das Profil einer Gerätegruppe zuweisen.

Links:

Jamf School – Netzwerklaufwerk einbinden