Clicker Spiel 045

Ein Clicker-Spiel ist ein Spiel, in dem der Spieler immer wieder auf ein Objekt klicken muss, um Münzen oder Punkte zu bekommen. Man kann das Spiel weiter ausbauen, sodass man mit den gesammelten Münzen etwas kaufen und seinen Charakter verbessern kann.

Das Spielprinzip des Clickers ist:

  • Der Spieler klickt / drückt auf den Apfel und bekommt dafür immer 1 Münze.
  • Nachdem auf den Apfel geklickt wird, erhöht sich die Variable „Münzen“ um 1.
  • Der Apfel hat eine Variable „LebenApfel“ die beim Start des Spiels auf 10 gesetzt wird und sich bei jedem Klick um die Variable „Schaden Held“ reduziert.
  • Hat der Apfel keine Leben mehr („LebenApfel“ < 0) wird auf das zweite Kostüm des Apfels gewechselt, welches einen kaputten Apfel darstellen soll.
  • Es gibt noch ein Objekt „Plus 1“ welches immer erscheint, wenn der Apfel angeklickt wird. Das soll die gewonnen Münzen des Spielers darstellen.

Video

Aufgabe

  • Hier kommst du zur  Vorlage: Clicker Spiel
  • Schau dir die verschiedenen Figuren an.
  • Erstelle anhand der Beschreibung das Clicker Spiel.

Für Schnelle

  • Füge Musik und Sounds dem Clicker Spiel hinzu.
  • Erstelle einen Titel- und Endbildschirm.
  • Erstelle verschiedene Objekte, die angeklickt werden können.
  • Baue einen Level-UP Knopf hinzu, der zum Beispiel den Schaden des Helden erhöht.
Mögliche Lösung für Schnelle

Tipp:

Der linke und rechte Algorithmus sind von der Logik her gleich. Wenn die aktuelle Figur angeklickt wird, wird geschaut ob das Leben der Banane größer als 0 oder kleiner als 1 ist.

Da bei schnellem Klicken das vorgefertigte Ereignis (links) nicht immer richtig funktioniert, kann man die Funktion mit Blöcken aus der Kategorie „Fühlen“ nachbauen. Dieser Nachbau hat in meinen Tests immer funktioniert.

Links

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Clicker Spiel

Code: 045