TaskCards – Administration 855

Im folgenden Video wird erklärt, wie du neue Lehrkräfte in TaskCards anlegen kannst.

Adminoberfläche – Organisationsverwaltung

In TaskCards werden Schulen als Organisationen aufgenommen und verwaltet. Für jede Schule gibt es einen oder mehrere Administratoren, die die Lehrkräfte der Schule verwalten können.

Nachdem du dich auf https://mzml.taskcards.app/ mit deinem Account angemeldet hast, kannst du auf das „Hamburger-Menü“ klicken, um das Optionsmenü zu öffnen.

Ist dein Account ein Administratoraccount siehst du unten im Optionsmenü den Punkt „zur Organisationsverwaltung„.

In der Organisationsverwaltung siehst du eine Übersicht der Benutzer deiner Schule und du kannst neue Benutzer hinzufügen oder entfernen.

Nutzungsbedingung und Einwilligungserklärung

Für die Nutzung von TaskCards an der Schule muss jede Lehrkraft die Nutzungsbedingungen akzeptieren und eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Diese Einwilligungserklärungen sammelt der an der Schule ausgewählte TaskCards-Administrator.

Benutzer hinzufügen

Die maximale Anzahl von Benutzern, die du erstellen kannst ist dynamisch. Das heißt, dass deine Schule vom Medienzentrum eine Lizenz bekommt, wenn du eine neue Lehrkraft anlegst.

Alle Lehrkräfte müssen mit einer dienstlichen E-Mailadresse angelegt werden. Es dürfen keine privaten Adressen genutzt werden!

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten Lehrkräfte / neue Nutzer anzulegen:

1. Eine Einladung per Mail versenden
  2. Benutzer einzeln anlegen
  3. Mehrere Benutzer mit einer .CSV Datei anlegen

1) Eine Einladung per Mail versenden (empfohlen)

Wenn du auf den Punkt „Einladungen“ klickst, kannst du einfach die E-Mailadressen der Lehrkräfte deiner Schule eingeben und dann bekommen diese eine Einladungsmail geschickt. Dieses Verfahren wird empfohlen, da erst Lizenzen an den Nutzer gebunden werden, wenn dieser aktiv wird.

Die Einladungsmail, die die Nutzer dann bekommen schaut dann so aus:

Klicken diese dann auf „Hier anmelden„, müssen einige Kontaktdaten eingegeben werden. Wichtig ist hier, dass der richtige Name der Lehrkraft und die E-Mailadresse der Schule genutzt wird!

Im Anschluss kann der neue Nutzer sofort TaskCards über das Medienzentrum München Land nutzen.

2) Benutzer einzeln anlegen

Du kannst auch neue Nutzer selbst anlegen, sodass diese sofort einen Account bekommen und keine Daten mehr eingeben müssen. Dazu klickst du auf „Benutzer“ und dann auf „Benutzer erstellen„:

Jetzt erschein eine Eingabemaske, in der du den Namen, die E-Mailadresse und ein Passwort festlegen kannst.

Danach bekommt der neu angelegte Nutzer eine E-Mail und kann den erstellten Account nutzen.

3) Mehrere Benutzer mit einer .CSV Datei anlegen

Um nicht jede Lehrkraft einzeln anlegen zu müssen, kannst du auch eine .CSV Datei mit den Namen und E-Mailadressen der Kolleginnen und Kollegen hochladen. Dazu klickst du auf „Benutzer“ und dann auf „Benutzer importieren„:

Jetzt musst du die .CSV Datei mit den Daten der Lehrkräfte hochladen. Hier findest du eine einfache Vorlage, die du nutzen kannst:

Zuerst lädst du die Datei herunter und öffnest diese dann mit Excel, fügst die Namen und E-Mailadressen der Lehrkräfte ein und lädst dann die Datei in TaskCards wieder hoch:

Wichtig ist, als Trennzeichen ein Semikolon auszuwählen und dass die Datei eine Kopfzeile enthält. Dann klickst du auf „Weiter„.

Jetzt werden die Spalten der hochgeladenen Datei automatisch dem Namen und der E-Mailadresse zugeordnet. Beim Passwort kannst du entweder ein allgemeines festlegen, ein automatisches erzeugen lassen oder sogar eine Spalte aus der .CSV Datei als Passwort nutzen.

Zuletzt siehst du noch eine Übersicht der hinzugefügten Nutzer. Sollte alles in Ordnung sein, kannst du auf „erstellen“ klicken und die Lehrkräfte bekommen eine E-Mail mit ihren Anmeldedaten und können TaskCards nutzen.

weiteren Administrator hinzufügen

Es kann sinnvoll sein einen zweiten Administrator für die Schule einzurichten, der bei der Benutzerverwaltung der Schule unterstützen kann.

Dazu klickt man in der Organisationsverwaltung auf „Administratoren“ und dann auf „Admin hinzufügen„. Daraufhin erscheint eine Liste aller vorhandenen Nutzer der Schule und man kann einen auswählen der die Rolle Administrator haben soll.

Links:

TaskCards – Administration