Erste Schritte mit dem Computer/Tablet 3261

Im Informatikunterricht nutzen wir immer eine Art von Computer. Bestimmt hast du eines der folgenden Geräte an deiner Schule.

Laptop der Marke Fujitsu
Desktop Computer der Marke Dell
Produktbild
Tablet der Marke iPad

1. Aufgabe

• Schau dir die drei Arten von Computer an.
  • Welchen nutzt ihr für den Informatikunterricht an eurer Schule?
  • Wo könnte man die Geräte ein- und ausschalten?
  • Kennst du weitere Marken?

Computer starten

Wenn du den Startknopf des Computers gefunden hast und darauf drückst, startet der Computer. Der Computer lädt das Betriebssystem und fährt hoch. Tablets sind meistens immer an und werden nie ausgeschaltet. Darum muss das Tablet nicht hochfahren, wir wecken es eigentlich nur auf.

Der Anmelde- und Startbildschirm

Nachdem der Computer hochgefahren ist, siehst du den Startbildschirm oder einen Anmeldebildschirm. Je nachdem wie der Computer eingestellt ist, kannst du diesen einfach hochfahren und nutzen, dann siehst du den Startbildschirm. Oder du musst dich vorher anmelden, dann wird zuerst der Anmeldebildschirm gezeigt:

Ein iPad Startbildschirm
Ein Windows Anmeldebildschirm

2. Aufgabe

• Drücke den Startknopf deines Computers.
  • Stoppe die Zeit, wie lange es dauert bis der Computer hochgefahren ist und der Anmeldebildschirm oder der Startbildschirm erscheint.
  • Musst du dich an deinem Computer anmelden?
  • Warum muss man sich bei manchen Computern anmelden und bei manchen nicht?

Programme nutzen

Auf dem Startbildschirm, auch Desktop genannt, siehst du verschiedene Icons von Programmen. Mit einem Doppelklick auf die linke Maustaste kannst du eines der Programme öffnen.

Windows 10 Startbildschirm

3. Aufgabe

• Schau dir die Programme auf dem abgebildeten Desktop an.
  • Kennst du die abgebildeten Programme bereits?
  • Überlege welche Aufgabe du mit diesen Programmen machen kannst.
  • Starte das Programm Firefox.
Programm Firefox mit der Google Suche

Jedes Programm im Betriebssystem Windows hat rechts oben folgende drei Icons:

4. Aufgabe

• Schau dir die Icons an.
  • Welche Funktion haben diese drei Icons?
  • Überlege und teste.
  • Schließe das Programm Firefox wieder.
  • Öffne weitere Programme und schließe diese wieder.

Computer herunterfahren / am Computer abmelden

Nach getaner Arbeit willst du den Computer ausschalten. Dazu muss der Computer zuerst heruntergefahren werden, damit keine Daten verloren gehen.

Klicke dazu auf das Windows-Symbol links unten, dann auf Ein/Aus und anschließend auf Herunterfahren:

Ein Tablet musst du nicht herunterfahren. Du kannst einfach die Abdeckung schließen oder den Ausschalter an der Seite drücken, um das Gerät in den „Schlafmodus“ zu versetzen.

Erste Schritte mit dem Computer/Tablet