Mr. Robo erklärt die Tastatur und Maus 1663

Die App Mr. Robo zeigt dir die verschiedenen Tasten der Tastatur und die Tasten und Funktionen der Maus.

Jede Taste, die du auf der Tastatur drückst, wird auch am Bildschirm in grün angezeigt.

1. Aufgabe

• Öffne die App Mr. Robo
  • Schau dir die Tasten an.
  • Welche Taste ist neben der A-Taste?
  • Wer kann die Leertaste finden?
  • Wo ist die Punkt-Taste?
  • Wie kann man ein @ schreiben?

Nach der Antwort wird die Taste gedrückt und diese leuchtet für alle sichtbar auf. Auch Tastenkombinationen wie „Alt Gr + Q“ können so sichtbar gemacht werden.

Im Anschluss können die Schüler die verschiedenen Tasten auf einem Arbeitsblatt anmalen.

Neben der Visualisierung von Tasten der Tastatur, kann man auch die Maus mit der linken und rechten Maustaste den Schülern zeigen:

Wenn diese Einführung durchgeführt wurde, können die Schüler die App selbst nutzen und verschiedene Buchstaben oder Wörter schreiben. Mr. Robo untersucht jedes geschriebene Wort nachdem der Schüler die „Enter-Taste“ drückt.

Folgende Wörter sollen die Schüler versuchen zu schreiben. Wenn sie ein Wort geschrieben haben und dann die Enter-Taste drücken, gibt Mr. Robo als Rückmeldung eine Antwort, die notiert werden kann:

Aufgabe

• Öffne die App Mr. Robo
  • Drücke verschiedene Tasten und schau was passiert.
  • Versuche die Wörter in der Liste abzuschreiben und notiere dir den Lösungscode.
  • Gib den Lösungscode auf unsere-schule.org ein.
  • Was passiert?

Die letzte Seite der App ist für die richtige Schreibweise eines Schüleraccounts und dessen Passwort vorgesehen. Hier können die Schüler Ihren Benutzernamen z.B.: für Microsoft Teams eintragen und darunter ihr Passwort. Der Lehrer kann dann schnell bei allen Schülern die Eingabe kontrollieren. Im Anschluss können die Daten mit den „Kopierknöpfen“ in die Zwischenablage eingefügt werden und in die richtige Anmeldeoberfläche z.B.: von Teams übertragen werden:

Mr. Robo erklärt die Tastatur und Maus