iPads Gastzugang aktivieren 133

Einen Gastzugang an Schul-iPads einzurichten hat den Vorteil, dass man sich schnell ohne Passwort und Account an einem iPad anmelden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Löschung aller gespeicherter Daten nach der Abmeldung. Damit werden personenbezogene Daten zum Beispiel ein Kamerabild nach Abschluss der Nutzung gelöscht.

Ist der Gastzugang eingerichtet, kann man sich entweder damit oder mit einem Apple Account am iPad anmelden. Ist man mit einem Apple Account angemeldet, werden natürlich alle Daten für den jeweiligen Nutzer auf dem Gerät gespeichert.

Wenn der Gastzugang eingerichtet ist, erscheint auf dem Startbildschirm rechts unten der Gastlogin.

Einstellungen für den Gastzugang in Jamf School

Den Gastzugang muss man beim DEP Profile in der Jamf School Adminkonsole einstellen:

Danach muss man eine Klasse anlegen, deren Gerätemitglieder den Gastzugang unterstützen.

Zuerst erstellt man eine Klasse:

Danach klickt man auf „Geteilte iPad Geräte hinzufügen“:

Und erstellt eine Regel, dass alle Geräte in diese Klasse aufgenommen werden sollen, die durch das DEP Profil die Eigenschaft „geteiltes iPad“ bekommen haben:

Die anhand der Regel gefilterten Geräte werden unterhalb angezeigt.

Jetzt kann man sich an allen iPads, welche die Gastzugang Einstellung im DEP Profil haben als Gast oder mit einem Apple Account anmelden.

iPads Gastzugang aktivieren