Intune for Education 2661

In diesem Beitrag geht es um das Registrieren von neuen Geräten, die Zuweisung zu Gruppen und das Aufspielen von entsprechenden Profilen und Apps mit Hilfe des MDMs Microsoft Intune for Education.

Geräteregistrierung

Geräte werden in Intune for Education anhand eines Registrierungs-Tokens über den Apple School Manager registriert.

Dieses kannst du unter „Mandanteneinstellungen > Token für Registrierungsprogramm > Token hinzufügen“ erstellen:

Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten, wie die iPads in Intune for Education aufgenommen werden können:

• Registrierung des Geräts als geteiltes iPad
  • normale Geräteregistrierung

Mit der Registrierung als geteiltes iPad können Nutzer sich als Gast oder mit personalisierten Apple IDs anmelden. Diese Methode wird für iPads in iPad-Koffern bevorzugt, da beim Ausschalten der iPads die Daten des Gastes wieder gelöscht werden.

Bei der normalen Geräteregistrierung verbleiben die Daten auf dem Gerät und Nutzer können sich mit mit und ohne Code beim Gerät anmelden.

Bei der Tokenerstellung kannst du einen Namen für die iPads angeben, der immer als Suffix die Seriennummer des Geräts hat.

Im Anschluss musst du das erstellte Token noch deinem Apple School Manager hinzufügen, damit Geräte damit verbunden werden können.

Die Geräte werden mit Hilfe der MDM-Server-Zuweisung im Apple School Manager dem Geräteregistrierungsprofil in Inunte for Education zugewiesen.

Die grundlegenden Einstellungen der Geräteregistrierung können in Intune for Education nicht angepasst werden, sondern sind werden automatisch gesetzt (hier findest du weitere Informationen).

Du kannst auch mehrere Registrierungsprogrammtoken erstellen und diese als MDM-Server deinem Apple School Manager hinzufügen, um einen Teil deiner Geräte als normale und geteilte iPads zu nutzen.

Gruppen

Sind die Geräte in Intune for Education, können diese einer Gruppe zugeordnet werden. Das ist wichtig, da Einstellungen und Apps nur Gruppen zugeteilt werden können.

Eine Gruppe kannst du unter „Gruppen > Gruppe erstellen“ erstellen. Dabei kannst du zwischen normaler und dynamischer Gruppe wählen. Der Unterschied ist, dass bei einer dynamischen Gruppe registrierte Geräte automatisch zugeordnet werden können und nicht manuell hinzugefügt werden müssen.

Im Folgenden siehst du eine dynamische Gruppe, die alle Geräte aufnimmt, die mit dem Namen „geteiltes-iPad“ anfangen:

Einstellungen und Apps

Nachdem du eine Gruppe erstellt hast, kannst du Einstellungen und Apps hinzufügen, die dann auf die Geräte der Gruppe übernommen werden.

Zuteilen von Apps zu einer Gruppe
Geräteeinstellungen einer Gruppe

Jetzt hast du mit Hilfe von Intune for Education iPads registriert, Gruppen hinzugefügt, Einstellungen vorgenommen und Apps installiert.

Intune for Education