Big Blue Button 004

Allgemeines

Big Blue Button ist eine kostenlose Videokonferenzsoftware, die einen offenen Quellcode (siehe github repository) besitzt. Die Software kann also kostenlos von jedem benutzt werden, auch von kommerziellen Anbietern. Um eine Videokonferenz mit Big Blue Button starten oder nutzen zu können, benötigt man aber einen Server, auf dem das Programm ausgeführt wird.

Big Blue Button Server

Man könnte zum Beispiel Big Blue Button auf einem gemieteten Server eines Webhosters installieren und hätte dann seinen eigenen Videokonferenzserver. Wenn man die Software einmal ausprobieren möchte, oder nur mit einer überschaubaren Nutzeranzahl die Konferenz halten will, kann man auch einige frei zugängliche Big Blue Button Server dafür nutzen:

Da bei einer Konferenz Ton- und Videodaten über das Internet auf den gewählten Server geschickt werden, sollte man einen Server aus Europa oder Deutschland für seine Treffen wählen. Des Weiteren benötigt man eine Einverständniserklärung der Eltern, dass Schüler an einer Videokonferenz teilnehmen dürfen.

Auftragsverarbeitungs Vertrag zur Nutzung von Big Blue Button an der Schule

Hier wird als Beispiel der AV Vertrag für Jitsi Meet von LIMTEC (meetzi) aufgeführt. Diesen Vertrag sollte man vom zuständigen Datenschutzbeauftragten überprüfen lassen und dann unterschrieben ins Verarbeitungsverzeichnis (=Ordner in der Schule) abheften.

Ein weiteres Beispiel ist die Datenschutzerklärung mit Verweis auf die Datenverarbeitung der HPI Schul-Cloud:

Einwilligungserklärung zur Nutzung von Big Blue Button an der Schule

Um eine Videokonferenzsoftware zu nutzen, sollte man freiwillige Einverständniserklärungen von den Schülerinnen und Schülern einholen. Hier ist ein Beispiel für Big Blue Button, welches an die Schule und an den genutzten Anbieter angepasst werden muss:

Die Einwilligungserklärung ist angelehnt an die Einwilligungserklärung des Medienzentrums Rosenheim. Vielen Dank.

Zusätzlich ist eine Nutzungsvereinbarung hilfreich. Hier ein Beispiel für die Nutzung von Microsoft Teams:

Nutzung von Big Blue Button

Eine Videokonferenz mit Big Blue Button abzuhalten ist recht einfach:

• Hier sieht man die Startseite nachdem man sich eingeloggt hat:
  1. „Starten“ startet die Videokonferenz im aktuellen Raum
  2. Den Link kann man kopieren und z.B.: per Mail an die Teilnehmer schicken, diese müssen sich nicht anmelden.
  3. Der aktuelle Raum.
  4. Hier kann man einen weiteren Raum erstellen, z.B.: für eine andere Klasse / Gruppe

Nachdem man die Videokonferenz gestartet hat, kann man auswählen, ob man mit Mikrofon beitreten will oder ob man nur zuhören will:

Hier ist die eigentliche Big Blue Button Konferenzoberfläche zu sehen:

1. Das Kontrollfeld hat folgende Einstellungsmöglichkeiten:
    • Mikrofon: Ton an- oder ausschalten
    • Hörer: man tritt der Konferenz bei oder man sperrt Audio und Mikrofon
    • Kamera: eigene Kamera an- oder ausschalten
  2. Das Bildschirmsymbol ist nur bei Moderatoren sichtbar. Damit kann man seinen eigenen Bildschirm teilen.
  3. Mit diesen Befehlen am rechten Rand kann man die Präsentation steuern und das Whiteboard beschreiben
  4. Das „Plus“ öffnet ein Untermenü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    • Umfrage starten
    • Präsentation hochladen (Man kann auch Office Dokumente hochladen. Diese werden dann automatisch in .PDFs umgewandelt. Über diesen Knopf kann man auch alle hochgeladenen Präsentationen auswählen.
    • Externes Video teilen
  5. Öffnet den Chat
  6. Öffnet einen einfachen Texteditor, in welchem alle Teilnehmer schreiben können. Das Geschriebene kann am Ende exportiert werden.

Beitritt einer Big Blue Button Konferenz mit verschiedenen Geräten

Einer Big Blue Button Konferenz betritt man mit Hilfe eines Webbrowser. Wenn man Teilnehmer ist, ist es sehr einfach, man muss nur auf den Videokonferenzlink klicken und dann einen Namen für die Konferenz wählen und schon ist man drinnen.

Teilnehmer können mit einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone direkt im Browser (Chrome, Safari, Firefox, …) der Konferenz beitreten.

Big Blue Button und mebis

Eine Videokonferenzlösung ist der erste Schritt sich digital mit Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Wenn man jedoch damit arbeiten möchte, benötigt man eine Möglichkeit Dateien zu verteilen und wieder einzusammeln. Dies ist in Teams von Microsoft integriert, doch hat man mit Hilfe eines Big Blue Button Servers und mebis, ähnliche Möglichkeiten:

Die einfachste Möglichkeit wäre es einen mebis Kurs für die Klasse / für ein Fach zu erstellen und die Schüler einzuladen. In diesem Kurs würde es ausreichen, den Link zur Big Blue Button Konferenz einzubetten und dann die Aktivitäten Ordner und Aufgabe hinzuzufügen:

Nun haben die Schülerinnen und Schüler den mebis Kurs als Anlaufstelle zur Nutzung von Videokonferenzen und die Möglichkeit Dateien auszutauschen oder Aufgaben zu bearbeiten. Dies könnte man mit anderen Aktivitäten, wie z.B.: den Chat erweitern, um bei Problemen mit dem Videokonferenzsystem unterstützen zu können. Sollte die Chatfunktion in mebis nicht funktionieren, könnte man stattdessen auch den Link zu einem ZUMpad bereitstellen.

Big Blue Button