DIY Laptopwagen 900

Wie wir mit einem IKEA-Regal unseren eigenen Laptopwagen gebaut haben – Ein kostensparendes DIY-Projekt für Schulen.

Unsere Schule stand vor der Herausforderung, eine kostengünstige und effiziente Lösung zur Organisation und Ladung unserer Laptops zu finden. Vor ein paar Jahren haben wir bereits ein IKEA-Kallax-Regal für diesen Zweck gekauft und hofften, dass sich die Laptops übereinander in den Fächern lagern ließen. Leider hat das, wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht so gut funktioniert 🙂

Nach einigen Überlegungen kamen wir auf die Idee, einen mit Fächern organisierbaren Laptopwagen aus dem IKEA-Regal zu bauen, in denen die Laptops senkrecht eingeschoben werden können. In diesem Beitrag wird der Bau des Laptopwagens Schritt für Schritt aufgezeigt.

1) Planung

Wir benötigten eine mobile Lösung, die eine einfache Aufbewahrung und das Laden unserer Laptops ermöglicht. Wir entschieden uns, das bereits vorhandene IKEA-Kallax-Regal als Grundlage zu verwenden, da es preiswert ist. Laptopwagen mit über 20 Einschüben kosten in der Regel mehr als 1.500€ unser DIY Laptopwagen gerade einmal ca. 100€.

Die Laptops sollten nicht übereinander sondern nebeneinander in das Regal geschoben werden können, damit auf jeden Laptop einfach zugegriffen werden kann.

2) Materialien

Für dieses Projekt benötigten wir folgende Materialien:

• 1x IKEA-Kallax-Regal.
  • 4x Rollen, damit der Wagen verschoben werden kann.
  • 24x Schraubhaken für die Ladekabel.
  • 20x Rundstab Buche Ø 8 mm Länge: 750 mm für die Abtrennung der Fächer.
  • 24x Klebesockel mit Kabelbinder für die Kabelführung.
  • 2x MDF-Platte 750mm x 300mm x 5mm für die Rückwand mit Öffnung oben.

3) Bau des Laptopwagens

Schritt 1:

Zuerst benötigten wir die Maße des Ikea-Kallax-Regals, um die Rundstäbe und Rückwände entsprechend zuzusägen. Auf der Ikea-Produktseite fanden wir diese Bemaßung:

Danach erstellten wir mit der 3D-Modellierungswebseite SketchUp einen ersten Plan für den Einbau der Rundhölzer. In jedes Regalfach werden von oben nach unten die Rundhölzer als Abtrennung geschoben. Darum muss der mittlere Regalboden auf jeder Seite 10 Bohrungen mit Durchmesser 8mm haben. Der Deckel und der Boden des Regal benötigt die gleichen Bohrungen, doch dürfen diese nicht durch das Material hindurchstoßen. Die Rundhölzer benötigen eine Länge von 750mm, damit diese ins Regal durch die Bohrungen eingeschoben werden können, aber unten und oben nicht herausragen.

Hier die Draufsicht mit Bemaßung des mittleren Regalbodens:

Schritt 2:

Bohrungen vornehmen. Wir bohrten mit einem 8mm Holzbohrer die Löcher durch den mittleren Regalboden, den Deckel und den Boden.

Nur der mittlere Regalboden wurde vollständig durchbohrt. Der Deckel und der Boden nur auf der Innenseite, damit die Stäbe nicht durchrutschen!

Schritt 3:

Regal mit Rundhölzer zusammenbauen. Jetzt konnten wir das Regal nach Anleitung zusammenbauen. Bevor der Deckel aufgesetzt wurde, wurden die 750mm langen Rundhölzer eingeschoben.

Schritt 4:

Anbringung der Schraubhaken. Auf der Rückseite des Regals wurden 24 Löcher für die Schraubhaken vorgebohrt. Im Anschluss wurden die Schaubhaken eingeschraubt, damit dort das Ladekabel der Laptops aufgehängt werden konnte.

Schritt 5:

Anbringung der Klebesockel und Kabelbinder. Auf der Vorderseite des Regals wurden dann die Klebesockel zur Kabelführung angebracht. Bei der ersten Version des Laptopwagens wurden kleine Schraubhaken angebracht.

Klebesockel mit Kabelbinder

Schritt 6:

Anbringung der Rollen. Wir befestigten vier Rollen an der Unterseite des Regals. Den Unterboden des Kallax-Regals könnte man noch mit einer Sperrholzplatte (765mm x 390mm x 6mm) versteifen, damit die Rollen fest mit dem Regal verbunden sind.

Schritt 7:

Anschrauben der Regalwände. Damit die Laptops auf der Rückseite nicht herausfallen, haben wir mit zwei MDF-Platten Regalwände angebracht. Die Maße der Platten waren 750mm x 300mm x 5mm.

Schritt 6:

Ladegeräte anbringen. Zuletzt wurden die Ladegeräte der Laptops mit Kabelbindern gekürzt und an die Haken an den Rückwänden angebracht. Der Ladeanschluss wurde durch das jeweilige Laptopfach gezogen und auf der anderen Seite mit dem Klebesockel/Schraubhaken fixiert:

Schritt 8:

Mehrfachstecker und Einschaltstrombegrenzer. Wenn du mehrere Laptops über Mehrfachstecker an einer Steckdose laden möchtest, benötigst du einen Einschaltstrombegrenzer.

Ein Einschaltstrombegrenzer begrenzt den Einschaltstrom der angeschlossenen Geräte, damit dieser nicht zu hoch wird und der Leistungsschutzschalter (Sicherung) nicht anspringt.

Fazit

Unser DIY Laptopwagen aus einem IKEA-Kallax-Regal hat sich als äußerst nützlich für unsere Schule erwiesen. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Anleitung auch anderen Schulen dabei helfen können, eine kostengünstige und effiziente Lösung für ihre Laptop-Organisation zu finden.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an: r.scheglmann@msush.de schreiben.

Links:

Hier liste ich mögliche Links zu den genutzten Materialien auf. Natürlich kannst du die Materialien auch woanders erwerben.

DIY Laptopwagen