Das Turnier: 1. Der Turnierplan 562

Ein beliebiges Sportturnier, bei welchem mehrere Mannschaften gegeneinander antreten, ist für alle Teilnehmenden eine tolle Sache. Für die Organisation des Ganzen, macht es Sinn sich vorher ein paar Gedanken zum Ablauf zu machen, denn dann ist ein reibungsloser Ablauf sicher und alle sind begeistert.

Paarungen

Zu aller Erst musst du ermitteln, wie viele Paarungen zu spielen sind. Dazu ist eine Kreuztabelle sehr hilfreich.

In unserem Beispiel soll jede Mannschaft nur einmal gegen jede andere Mannschaft spielen und das Turnier ist mit vier Mannschaften besetzt.

1. Aufgabe

  • Öffne die Datei Turnierplan.xlsx.
  • Erweitere die Tabelle auf dem Tabellenblatt „Paarungen“ so, dass diese vier Mannschaften beinhaltet.
  • Wie viele Paarungen ergeben sich für das Turnier?

Für Schnelle

  • Überarbeite die Zellen mit den Teamnamen so, dass die Namen vom Tabellenblatt „Turnierplan“ verwendet werden. Ändert sich der Name auf dem Turnierplan, soll dieser automatisch mitgeändert werden.
Turnierplan

Bei den Planungsarbeiten des Turniers musst du dir überlegen, wann das Turnier beginnt, wie lange ein Spiel dauert und und wie lange es dauert, bis die nächste Partie angepfiffen werden kann.

Zellbezüge

Relative Zellbezüge

Bei relativen Zellbezügen wird beim Verschieben und Kopieren von Formeln der Bezug automatisch geändert.

Absolute Zellbezüge

Absolute Zellbezüge bleiben unverändert. Sie werden mit dem $-Zeichen vor Spaltenname und/oder Zellenname definiert.

Beispiele

  • Zellbezug A1 = relative Spalte und relative Zeile
  • Zellbezug $A$1 = absolute Spalte und absolute Zeile
  • Zellbezub $A1 = absolute Spalte und realtive Zeile
  • Zellbezug A$1 = relative Spalte und absolute Zeile

2. Aufgabe

  • Formatiere die Zellen Beginn, Spieldauer, Wechseldauer und die Zeit bei den Spielen geeignet.
  • Trage die von dir in Aufgabe 1 ermittelten Partien in den Turnierplan ein. Ändert sich der Eintrag bei Mannschaften, soll sich der Eintrag mitändern.
  • Erstelle eine Formel zur Ermittlung der Anstoßzeiten und übertrage diese so, dass für jedes Spiel eine Anstoßzeit feststeht. Ändert sich ein Wert bei den Grunddaten, sollen sich die Anstoßzeiten aktualisieren. (Tipp: Absoluter und relativer Zellbezug)
  • Entferne nicht genutzte Zeilen aus dem Turnierplan.
  • Gestalte deinen Turnierplan ansprechend.

unsere-schule.org

×

Das Turnier: 1. Der Turnierplan

Code: 562