Ereignisse

Jedes Computerprogramm startet mit einem Ereignis oder reagiert auf Ereignisse. Ein Ereignis kann der Druck auf einen Knopf sein, der Empfang einer Nachricht sein, die Änderung eines Objekts sein, …

Auch in Scratch benötigen wir zum Starten und zum Verändern des Programms ein Ereignis. Das bekannteste Ereignis ist „Wenn grüne Fahne angeklickt wird“:

Jeder Code, z.B.: Anweisungen, die mit diesem Block verbunden sind, werden nacheinander ausgeführt. Folgender Code bewirkt: Wenn der Nutzer auf die grüne Fahne klickt, dreht sich das Objekt um 90° im Uhrzeigersinn und sagt „Hallo!“ für eine Sekunde:

Aufgaben

  • Öffne  Scratch und suche die Kategorie „Ereignisse“ auf der linken Seite des Editors.
  • Notiere dir auf einem Blatt alle verfügbaren Ereignisblöcke.
  • Wenn du die Form von Ereignisblöcken mit der Form von Anweisungsblöcken (z.B.: „gehe 10er Schritt) vergleichst, was fällt dir auf?
  • Erstelle ein Programm mit verschiedenen Objekten, die auf unterschiedliche Ereignisse reagieren.