Netzwerklaufwerk hinzufügen 9944

Mit einem einfachen Batch-Skript kann ein Netzwerklaufwerk z.B.: einer NAS-Box dem Computer hinzugefügt werden. Das wird an Schulen oft in schlanken Netzwerken genutzt, die keinen eigenen Server oder Domäne Controller haben.

Mögliche Ordnerstruktur für Schulen

So könnte z.B.: eine Ordnerstruktur auf einer NAS-Box aussehen. Das Skript würde dann den Nutzer mit den Ordner verbinden, in dem diese Ordner enthalten sind. Je nach Anmeldedaten hat der Nutzer dann verschiedene Zugriffsrechte auf die drei Ordner.

::entfernt ein Netzwerklaufwerk mit Buchstaben Z::
net use Z: /delete /yes

::fügt ein Laufwerk Z: hinzu:
net use Z: \\PfadZumLaufwerk

Das Skript löscht zuerst ein womöglich bereits verbundenes Laufwerk und fügt dann ein Netzwerklaufwerk hinzu. Nach der Ausführung kommt eine Eingabeaufforderung, in der der Nutzer einen Anmeldenamen und ein Passwort vergeben muss.

Soll ein persönliches Homelaufwerk hinzugefügt werden, dann müsste man vom Nutzer den Namen des Homelaufwerks abfragen und diesen an den allgemeinen Pfad zur NAS-Box anhängen:

::Nutzer wird nach Laufwerkname gefragt
set /p INPUT=Laufwerkname: %=%
::entfernt ein Netzwerklaufwerk mit Buchstaben Z::
net use Z: /delete /yes

::fügt ein Laufwerk Z: hinzu:
net use Z: \\PfadZumLaufwerk%INPUT%

Weiter Informationen können unter Batch – Cheatsheet: Netzwerklaufwerk verbinden

Dieses Skript kann dann auf dem Desktop des Computers abgelegt werden, um vom Nutzer ausgeführt zu werden. Alternativ kann das Skript auch automatisch mit der Windows-Aufgabenplanung ausgeführt werden.

Automatisch mit der Windows-Aufgabenplanung

Die Windows-Aufgabenplanung ist ein Tool in Microsoft Windows, das es Benutzern ermöglicht, Aufgaben und Prozesse automatisch zu planen und auszuführen. Mit der Aufgabenplanung können Benutzer Programme, Skripte, Batch-Dateien oder andere Aktionen automatisch zu bestimmten Zeiten oder Ereignissen ausführen lassen.

Das oben erstellte Batch-Skript kann in der Aufgabenplanung eingefügt werden, damit dieses z.B.: immer bei der Anmeldung am Computer ausgeführt wird. Dazu erstellt man eine neue Aufgabe mit folgenden Informationen:

• Trigger: Anmeldung
  • Aktion: Batch-Skript ausführen
Der Aufgabe wird ein Trigger hinzugefügt.
Bei Aktion wird das Skript gewählt.

Links:

Netzwerklaufwerk hinzufügen