TaskCards – online Pinnwand 6322

Viele Kolleginnen und Kollegen nutzen browserbasierte Tools, um sich mit ihren Schülerinnen und Schülern auszutauschen oder Informationen bereitzustellen. Oft werden hier einfach zu nutzende online Pinnwände wie zum Beispiel Padlet oder TaskCards genutzt.

Beispiel einer online Pinnwand (TaskCards)

Der Vorteil dieser online Pinnwände ist die intuitive Handhabung und das einfache und schnelle Teilen von Informationen.

Oft wird Padlet verwendet, welches jedoch datenschutzrechtlich kritisch zu bewerten ist, da die Server auf denen die Daten gespeichert werden außerhalb der EU sind.

Als datenschutzunbedenkliche Alternative gilt TaskCards, das von der deutschen Firma dSign Systems GmbH mit Sitz in Schmalkalden entwickelt und betreut wird.

Was ist TaskCards?

• TaskCards ist eine browserbasierte Online Pinnwand.
  • Man kann (Unterrichts-) Materialien einstellen.
  • Man kann gemeinsam online an etwas arbeiten.
  • Man kann einfache eLearning Szenarien/ digitale Lernumgebungen entwickeln.
  • Man kann einfach Pinnwände oder Teile davon mit Schülerinnen und Schülern teilen.

Wie kann man TaskCards in der Schule nutzen?

TaskCards lässt sich super für den eigenen Unterricht einsetzen egal ob digital, in Präsenz oder als hybrider Veranstaltung.

Ideen:

• Zusammenfassung von verschiedenen Lernmaterialien
  • digitale Wochenpläne erstellen
  • Online Zusammenarbeit von Schüler:innen
  • dezentrale, digitale Ergebnissicherung
  • Dokumentation und Organisation bei Projektarbeit
  • digitale Lerngänge erstellen, z.B. kooperative Lernformen abbilden
  • usw. …

Beispiele verschiedener Pinnwände

Man kann einer Pinnwand verschiedene Layouts zugrunde legen, je nachdem, was man mit der TaskCard vorhat:

• Pinnwand: Spaltenansicht
  • Tafel: freie Fläche, z.B. für Gestaltung von MindMaps)
  • Weltkarte: man kann Pins auf der Welt setzen und diese mit Materialien, Links etc. befüllen
  • Zeitstrahl: Achse, an der man Post verankern kann, z.B. um zeitliche Abläufe darzustellen.
  • Blog: Format, in dem Posts einfach nacheinander aufgereiht werden.

Wie du siehst gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. Mit diesen kann man fast alle erdenklichen Informationen oder Aufgaben erstellen und sehr leicht mit den Schülerinnen und Schülern teilen.

Für neue Lehrkräfte habe ich eine Fortbildung zu unseren digitalen Klassenzimmern gehalten und die gezeigten Informationen in einer TaskCards Pinnwand nochmals zusammengefasst:

TaskCard zur Fortbildung Digitales Klassenzimmer

TaskCards nutzen

Um TaskCards nutzen zu können benötigst du einen Account. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten von kostenlos bis zu 60€ pro Jahr:

Wenn du als Lehrkraft einen Account hast, kannst du Pinnwände erstellen und diese dann für Schülerinnen und Schüler freigeben, sodass diese ohne Registrierung Informationen einsehen oder selbst an Pinnwänden mitarbeiten können.

TaskCards Organisation-Lizenz

Eine Alternative zur Einzel-Lizenz sind Lizenzen für Organisationen. Dies kann eine Schule oder sogar ein ganzer Landkreis sein. Hier werden die Kosten von der Organisation übernommen und die Nutzer können TaskCards kostenlos nutzen.

Wir in München Land sind gerade dabei für alle in unserem Landkreis unterrichtende Lehrkräfte TaskCards zur Verfügung zu stellen. Für weitere Informationen kannst du mir gerne eine Mail an: r.scheglmann@gmail.com schreiben.

Links:

TaskCards – online Pinnwand