E-Mail Vorlage 6633

In diesem Artikel geht es um die Nutzung von E-Mail Vorlagen, um schön formatierte E-Mails mit Bilder und zum Beispiel dem Schullogo einfach zu erstellen. Die Vorlage passt sich automatisch der Seitenbreite an und kann gut auf mobilen Endgeräte sowie auf Computern dargestellt werden. Viele Newsletter nutzen E-Mail Vorlagen, doch auch eine Schule kann so ihre E-Mailkommunikation professionalisieren.

Dafür habe ich eine einfache HTML Vorlage erstellt, die zum Beispiel in Outlook eingelesen und angepasst werden kann.

Folgende Darstellungen sind möglich:

• Titelzeile mit Logo
  • Textzeile
  • Bildzeile
  • Textzeile mit Bild auf der linken oder rechten Seite
  • Fußzeile

So könnte die E-Mail dann aussehen:

Die E-Mail Vorlage ist eine .HTML Datei, die in Outlook importiert werden muss, um dann den Inhalt bearbeiten zu können. Ist alles fertig, kann die Mail an die Empfänger verschickt werden.

In Outlook

In Outlook kann man direkt HTML Code einfügen um E-Mails zu erstellen. Dafür benötigt man eine besondere Datei-Einfügen Schaltfläche in der Schnellzugriffleiste.

1) Schnellzugriffleiste in E-Mail Schreiben einblenden

Zuerst öffnet man eine neue E-Mail und klickt rechts auf den Pfeil nach unten und blendet den Schnellzugriff ein.

2) Datei-Einfügen Schaltfläche hinzufügen

Auf die Schnellzugriffleiste kann man mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und die Leiste anpassen.

Die benötigte „Datei anfügen“ Schaltfläche findet man unter „Alle Befehle -> Datei anfügen„. Wichtig ist, dass man den zweiten der gleich lautendenden Befehle auswählt und dann hinzufügt.

3) HTML E-Mail einfügen

Jetzt können Sie das weiter oben vorgestellte HTML E-Mail Template als „Text“ einfügen:

4) Vorlage anpassen und bearbeiten

Nach dem Einfügen der Vorlage können die grauen Platzhalter für Bilder mittels Rechtsklick mit eigenen Bildern getauscht werden:

Nach dem Tausch der Platzhalter könnte die E-Mail dann so aussehen:

E-Mail Vorlage