Tools 123

Auf dieser Seite liste ich von mir erstellte Programme auf, die für Schülerinnen und Schüler interessant sein könnten.

Word Cloud

Word Cloud ist eine Webseite mit der du einfache Wort-Wolken erstellen kannst. Die Idee und der grundlegende Code ist von Jason Davies.

Digiscreen

Digiscreen ist ein digitaler Klassenraum, der Lehrkräften viele Tools zur Verfügung stellt, um den Unterricht interaktiv zu gestalten. Digiscreen wurde von La Digitale erstellt und für unsere-schule.org erweitert.

SQLverine

Einfacher online SQL Editor mit Autorentool von Benjamin Vötterle und Richard Scheglmann.

SELECT learning FROM sqlverine WHERE fun = true AND learning = begins;

telegraph-buddy

Webseite um telegra.ph Posts zu verwalten und um anonymisierte Accounts zu erstellen und zu nutzen.

SULKAR

SULKAR ist ein einfacher online Vektoreditor, der auf Grundlage vom Scratch Kostüme-Editor weiterentwickelt wurde und zur freien Nutzung zur Verfügung steht.

ScriptEdit

ScriptEdit ist ein Javascript Editor, mit dem man Text manipulieren kann. Im Editor kann man reguläre Ausdrücke nutzen um zum Beispiel E-Mailadressen aus einem Text zu filtern, große Mengen von Daten zu kontrollieren und zu verändern, oder eine Liste zufällig sortieren zu lassen.

Richitype

Richitype ist eine minimalistische Tastschreib-App, mit der man seine Geschwindigkeit beim Tastschreiben testen und verbessern kann. Am Ende bekommt man eine Auswertung mit Schreibgeschwindigkeit und Fehlern.

Quali Rechner

Der Quali Rechner gibt dir einen Überblick, mit welchen Noten du den Quali bestanden hast und wie du dich verbessern kannst.

MSA-Rechner

Der MSA-Rechner hilft dir herauszufinden ob du den Mittleren Schulabschluss bestanden hast oder nicht.

Codes erstellen

Hier kannst du eigene unsere-schule.org Codes erstellen.

Mr. Robo

Die App Mr. Robo soll Schülern den Umgang mit Maus und Tastatur näherbringen.

PIXEL

PIXEL ist ein einfacher online Pixeleditor, mit dem man Pixelgrafiken erstellen und animieren kann.
(PIXEL ist eine Anpassung des PISKEL Editors von Julian Descottes)

Zippy

Mit Zippy kannst du ganz einfach und lokal in deinem Browser ZIP-Dateien erstellen und wenn du willst mit einem Passwort schützen.

Das funktioniert auf allen Geräten, und du benötigst keine extra ZIP-Programme.

ToDo-App

Die ToDo-Listen App wurde während eines AI-Coding-Projekts erstellt und speichert die ToDo-Items im lokalen Speicher des Browsers. Die App kann auf allen Endgeräten wie Tablet, PC oder Smartphone benutzt werden.

Mit dem Code FB45 kannst du die App in unserem Online Code Editor öffnen.

Suchen & Ersetzen

Mit Hilfe dieser App kann Text einfach durchsucht und verändert werden.

Des Weiteren ist ein Quiz dabei, mit dem man sich in Regular Expressions üben kann. Das ist eine Art Filterkriterium, mit deren Hilfe man Zeichenketten analysieren und manipulieren kann.

Notenschlüsselrechner

Mit der App „Notenschlüsselrechner“ kannst du einen Notenschlüssel berechnen. Du kannst die Prozente und Maximalpunkte anpassen. Diese werden gespeichert und stehen beim nächsten Aufruf wieder zur Verfügung.

Meine GitHub Seite

Weitere Tools