Summer School 6331

In vielen Schulen gehen Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien in die Sommerschule, um mögliche Wissenslücken zu schließen und um Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder zu helfen.

Auch unsere-schule.org bietet eine Art von Sommerschule an. Da der Wissensstand jedes Schülers / jeder Schülerin unterschiedlich ist, können Lehrerinnen und Lehrer oder auch Eltern mit Hilfe des digitalen unsere-schule.org Heftes, Aufgaben und Übungen zusammenstellen, die dann von den Kindern bearbeitet werden können.

unsere-schule.org Sommerheft

Dazu schreibt man auf das ausdruckbare Sommerheft das auf unsere-schule.org gefundene Thema und den passenden Seitencode. Jeder Beitrag hat neben dessen Titel einen rot umrandeten Code, mit dem man direkt zum Beitrag kommt, wenn man diesen Code rechts oben in das grüne Suchfeld eingibt:

Die Schülerinnen und Schüler können dann mit Hilfe des Heftes die Aufgaben nacheinander bearbeiten. Dazu gehen sie auf unsere-schule.org und geben rechts oben den passenden Code zum aufgeschriebenen Thema ein. Die Kinder werden daraufhin zur Seite weitergeleitet und können die verschiedene Übungen durcharbeiten.

Neben diesen Möglichkeiten einer digitalen Sommerschule, wird hier für die Ferien ein Programmierkurs in der Programmiersprache Python angeboten. In regelmäßigen Abständen werden aufeinander aufbauende Übungen und Erklärungen veröffentlicht. Am Ende der Sommerferien hat man dann einen guten Überblick über die Programmiersprache Python gewonnen und kann einfache Programme selber erstellen.

Folgende Themen werden durchgenommen:

Die ersten Themen können mit Hilfe eines online Python Editors mitgemacht werden. Für die späteren Übungen benötigt man einen Computer. Für die Physical Computing Themen verwenden wir einen Raspberry Pi Pico und ein wenig elektronisches Zubehör:

Raspberry Pi Pico und Zubehör

Alle benötigten Materialien werden innerhalb der einzelnen Themen genauer erklärt und auch beschrieben wie und wo man diese bekommen kann.

Summer School