Einen Stop-Motion Film drehen 6630

Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden.

Wikipedia

Ein sehr bekanntes Beispiel sind die Filme von Shaun das Schaf. Hier werden sehr viele Einzelbilder von den Knetfiguren erstellt und im Anschluss nacheinander abgespielt.

Wir wollen mit Hilfe der App Stop Motion Studio einen eigenen Stop-Motion Film mit Playmobil-Männchen drehen. Die App ist für Android und Apple Geräte verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Die Premiumfunktionen sind für unseren Film nicht notwendig.

App: Stop Motion Studio

Anstatt dieser App könnte man auch einfach Fotos mit der Kamera des Tablets erstellen und diese dann in einem Videoeditor nacheinander abspielen lassen, doch ist das aufwendiger und nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Um einen Stop Motion Film zu drehen musst du folgende Punkte beachten:

  • Die Kamera, das Tablet, darf sich nicht bewegen und muss immer am gleichen Ort stehen.
  • Die Figuren dürfen sich nur in kleinen Schritten bewegen, damit der Zuschauer denkt, dass die Figur lebendig ist.
  • Die Figuren und die Bühne müssen gut ausgeleuchtet sein, damit alles gut sichtbar ist.
  • Du benötigst einen Hintergrund, um nicht die Wand oder Mitschüler zu fotografieren.

Filmset aufbauen

So hat das Filmset an der Schule ausgeschaut, an der wir einen Stop-Motion Film über den Schulalltag gedreht haben:

Playmobil Szene im Klassenzimmer.

Hier kannst du eine Szene mit den Playmobilfiguren sehen. Das Tablet ist in einer selbstgebauten Halterung fixiert. Der Abstand zur Szene ist mit Klebestreifen auf dem Tisch markiert, damit die Schülerinnen und Schüler immer wissen, wo das Tablet stehen muss. Dann habe ich noch eine Tischleuchte aufgebaut, damit die Lichtverhältnisse in der Szene immer gleich sind.

Alternativ kann man auch ein Stativ nutzen, um Bilder von oben zu machen:

Playmobil Fußballspiel

Das Stativ ist ein umgebauter Ikea Kindertisch, in den ich mittig ein Loch hineingebohrt habe, um dort die Kamera des Tablets durchschauen zu lassen.

1) Szenen fotografieren

Jetzt kannst du mit dem Fotografieren beginnen. Wichtig ist, immer nur kleine Veränderungen an der Szene vorzunehmen. Hier siehst du ein unaufgeräumtes Klassenzimmer und die Kinder sind ganz frech und springen auf den Tischen herum 🙂

Dazu öffnest du die heruntergeladene App Stop Motion Studio und erstellst ein neues Projekt.

Ein neues Projekt wird erstellt.

Sofort wird die Kamera des iPads aktiviert und du kannst das erste Bild schießen, indem du auf den roten Kreis drückst:

Nun bewegst du die Figuren in der Szene in kleinen Schritten und schießt dann immer wieder ein neues Bild. Unter dem roten Kreis befindet sich die „Play“-Schaltfläche. Mit dieser kannst du deine Bilder automatisch abspielen lassen und schauen ob alles gut ausschaut.

Im ersten Schritt machen wir nur Fotos von den Szenen und nutzen keine weitere Funktion der Stop-Motion Studio App!

Nach 31 Bildern entstand dann diese Szene:

Beispielszene Klassenzimmer

2) Ton aufnehmen

Nachdem alle Szenen fotografiert wurden, wollen wir noch Audioaufnahmen hinzufügen. Wir wollen dies recht einfach gestalten: Zuerst wählen wir ein Bild aus, nehmen den Ton auf und pausieren das Bild solange, bis der Ton komplett abgespielt wurde.

Dazu wählst du ein Bild einer Szene, in dem eine Figur etwas sprechen soll und klickst in der App auf die Mikrofon-Schaltfläche:

Während der Aufnahme wird im Hintergrund der Film abgespielt. Das muss dich nicht beunruhigen, da wir nach der Tonaufnahme das aktuelle Bild solange pausieren werden, bis der Ton komplett abgespielt wurde. Die Aufnahme können wir im Anschluss auch noch zuschneiden, damit nur der Ton vorhanden bleibt, den wir für das Bild auch benötigen.

Ton wird aufgenommen.

Nach der Aufnahme kannst du auf das Bild mit dem Ton klicken und im Kontextmenü „Ton“ auswählen, um die Aufnahme zu bearbeiten:

Mit den Schiebreglern kannst du die Aufnahme kürzen oder mit Hilfe der Schaltfläche „Ein- und Ausblenden“ den Ton am Anfang und Ende ausklingen lassen.

Die Aufnahme kann im Anschluss geschnitten werden.

Wenn die Tonaufnahme richtig geschnitten ist, klicken wir wieder auf das Bild mit dem Ton und wählen im Kontextmenü „Pause“:

Im darauffolgendem Pause-Menü drückst du rechts-unten auf „Ton“. Jetzt wird das aktuelle Bild solange pausiert, bis der Ton komplett abgespielt wurde.

Diese Schritte wiederholst du nun für alle Bilder und Szenen, in denen die Figuren etwas sprechen sollen.

3) Film veröffentlichen

Wenn du mit dem Aufnehmen der Bilder und dem Einspielen des Tons fertig bist, kannst du dir den Film nochmals anschauen. Wenn alles in Ordnung ist, wollen wir den Film veröffentlichen, um diesen weitergeben oder auf der Schulhomepage zeigen zu können.

Dazu klickst du auf das „Teilen-Symbol (1)“ und dann auf „Teile Film (2)“.

Film veröffentlichen.

Jetzt kannst du den Film sichern und an andere weitergeben.

Fertigen Film teilen.

Den kompletten Film kannst du auf der Schulhomepage der Grundschule Parksiedlung finden.

Tablet Halterung selber bauen

Das Tablet muss immer im gleichen Winkel und im gleichen Abstand zur Szene platziert werden, damit du einen guten Stop Motion Film drehen kannst. Für den Unterricht habe ich eine einfache Halterung aus Holz gebaut:

Die Grundplatte ist aus einer MDF-Platte (Mitteldichte Holzfaserplatte) ausgesägt und eignet sich für diesen Zweck sehr gut, da ich auf die Unterseite der Halterung Gumminoppen anklebte, um einen sicheren Stand der Halterung zu haben. Das Rundholz in der Mitte habe ich an die MDF-Grundplatte geleimt und zusätzlich mit einer Schraube befestigt. Dann ist auf einer Seite noch eine Holzleiste, damit das Tablet nicht wegrutschen kann.

Material:

  • 5mm starke MDF-Platte
  • 5mm starke und 20mm breite Holzleiste
  • ein Rundholz mit einem Radius von 10mm

Ikea Kindertisch – Trickbox

Wenn du Filme von oben drehen möchtest, eignet sich eine Halterung, die das Tablet senkrecht über die Szene fixiert. Hierzu habe ich den Ikea Kindertisch LÄTT umgebaut.

Zuerst habe ich in der Mitte mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, durch das die Kamera des Tablets durchfilmen kann. Um die Szene, die unterhalb des Tisches ist gut auszuleuchten habe ich noch LED-Lichter auf die Unterseite des Tisches geklebt.

Material:

Wenn du weitere Informationen benötigst, kannst du mir gerne eine E-Mail an: r.scheglmann@gmail.com schreiben.

Links

unsere-schule.org

×

Einen Stop-Motion Film drehen

Code: 6630