Dateien einfach verschlüsseln 2366

Es gibt mehrere Grüne Dateien zu verschlüsseln. Du willst vielleicht ein wichtiges Dokument oder ein Bild verschlüsseln, damit es nur gelesen oder geöffnet werden kann, wenn das richtige Passwort eingegeben wurde. Oder du willst eine Datei über das Internet oder im Chat teilen und hast Angst, jemand anderes könnte diese abfangen und öffnen.

Durch Verschlüsselung wird der Inhalt einer Datei in eine codierte Form umgewandelt, die ohne den richtigen Entschlüsselungsschlüssel (z.B. ein Passwort) nicht gelesen werden kann. Dadurch wird verhindert, dass unbefugte Personen auf sensible Informationen zugreifen können.

Text wird ver- und dann wieder entschlüsselt.

Einfache Möglichkeiten zum Verschlüsseln

Am einfachsten funktioniert das Ver- und Entschlüsseln von Dateien mit Hilfe von Zip-Programmen, die Dateien in eine .zip-Datei zusammenfassen. Du kannst eine Zip-Datei erstellen und ein Passwort festlegen, um den Inhalt zu verschlüsseln. Der Empfänger der Zip-Datei benötigt dann das von dir festgelegte Passwort, um auf den Inhalt zugreifen zu können, also um die Datei zu entschlüsseln.

Im Folgenden werde ich drei Möglichkeiten zum Ver- und Entschlüsseln von Dateien mit Hilfe von Zip-Programmen vorstellen:

1. Im Browser mit Zippy
  2. 7-Zip für Windows
  3. Keka für Mac

1) Im Browser mit Zippy

Leider kannst du nicht einfach mit Windows oder MacOS Dateien als Zip-Datei verschlüsseln. Dafür benötigst du ein Programm oder nutzt die von unsere-schule.org erstellte Webseite: Zippy.

Hier musst du nur die zu verschlüsselnden Dateien auswählen, ein Passwort setzen und kannst daraufhin schon eine verschlüsselte Zip-Datei erstellen.

Zippy lädt die von dir zugefügten Dateien nicht auf einen Server hoch, sondern verarbeitet diese nur direkt in deinem Browser. Niemand kann die eingefügten Dateien lesen!

Um Dateien in eine Zip-Datei zu packen und zu verschlüsseln sind nur drei Schritte notwendig:

1. Wähle eine oder mehrere Dateien aus. Diese werden dann lokal in deinem Browser hinzugefügt.
  2. Gib ein Passwort ein. Hier kannst du noch die Stärke der Verschlüsselung wählen.
  3. Lade die verschlüsselte Zip-Datei herunter.

Jetzt hast du eine Datei verschlüsselt und kannst diese „sicher“ mit anderen teilen. Diese benötigen zum Öffnen das von dir vergebene Passwort.

Zippy kann von allen Geräten aus genutzt werden. Die von Zippy erstellten verschlüsselten Dateien können bei „Verschlüsselung: einfach“ von allen Endgeräten geöffnet werden, ohne dass ein extra Programm installiert werden muss. Wählst du bei „Verschlüsselung: stark“ kann deine Zip-Datei auf Windows-Geräten nur z.B.: mit dem Programm 7-Zip geöffnet werden. Mac-Geräte können auch nativ die starke Verschlüsselung öffnen.

Die Verschlüsselung „einfach“ entspricht der nicht sonderlich sicheren ZipCrypto-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung „stark“ entspricht der sehr sicheren AES-256-Verschlüsselung

Alternativ können alle verschlüsselten Zip-Dateien natürlich auch mit Zippy wieder entschlüsselt und geöffnet werden:

Nach der Auswahl einer Zip-Datei werden die Inhalte angezeigt. Wenn du das richtige Passwort eingegeben hast, kannst du die Dateien mit einem Klick auf deren Namen speichern. Auch hier werden die Dateien nur in deinem Browser verarbeitet.

Zippy kannst du ganz einfach über unsere-schule.org > Tools > Zippy, über den Code RUQM oder über die Adresse: zippy.unsere-schule.org erreichen:

2) 7-Zip für Windows

7-Zip ist eine kostenlose Open-Source-Programm, welches Benutzern ermöglicht, Dateien und Ordner zu komprimieren und zu verschlüsseln, um Dateien effizient und sicher zu übertragen.

Das Programm kann nur unter Windows genutzt werden und muss auf der Webseite 7-Zip heruntergeladen und installiert werden.

Nach der Installation kannst du eine zu verschlüsselnde Datei wählen und dann mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen. Hier wählst du „7-Zip“ und dann „Zu einem Archiv hinzufügen“ aus:

Daraufhin öffnet sich eine neue Oberfläche, in der Du die Datei mit Hilfe eines Passworts verschlüsseln kannst.

Mit einem Klick auf „OK“ wird deine verschlüsselte Zip-Datei erstellt, die du sicher mit anderen teilen kannst.

In 7-Zip kannst du bei Verschlüsselung zwischen den Verfahren AES-256 und ZipCrypto wählen, welche der Verschlüsselung „stark“ und „einfach“ von Zippy entsprechen. Weitere Informationen findest du weiter unten im Artikel.

3) Keka für Mac

Für den Mac ist 7-Zip leider nicht verfügbar. Hier gibt es mit dem Programm Keka eine Alternative.

Das Programm kannst du dir auf der Webseite Keka umsonst herunterladen oder über den App-Store für ca. 5€ kaufen. Nach der Installation öffnest du Keka und kannst ein Passwort und die Art der Verschlüsselung wählen:

Nutzt du die bessere und empfohlene AES-256 Verschlüsselung, kann diese nativ z.B.: nicht von Windows-Geräten geöffnet werden. Diese benötigen z.B. 7-Zip oder nutzen unsere Webseite Zippy.

Jetzt musst du nur noch die zu verschlüsselnden Dateien auf das Fenster ziehen und schon wird eine verschlüsselte ZIP-Datei erstellt, die du sicher an andere weitergeben kannst.

Fazit:

Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten zum Ver- und Entschlüsseln von Dateien mit Hilfe von Zip-Programmen kennen gelernt.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen kannst du mir gerne eine Mail an: r.scheglmann@msush.de schreiben.

Links:

Dateien einfach verschlüsseln