Digitalbudget 1008

Digitales Klassenzimmer

Im Rahmen des Masterplans BAYERN DIGITAL II unterstützt der Freistaat die kommunalen Sachaufwandsträger öffentlicher Schulen und die Träger staatlich anerkannter sowie genehmigter Ersatzschulen in ihrer Aufgabe, die IT-Ausstattung ihrer Schulen zu verbessern.

Fördersumme:

insgesamt 212,5 Mio. EUR

Förderzeitraum:

Die Antragsfrist für das Förderprogramm endete am 31.12.2018. Die Schulträger können die bewilligten Mittel derzeit gemäß den Förderbescheiden abrufen.

Die beantragten und in den Zuwendungsbescheiden an die Sachaufwandsträger mitgeteilten Budgets können mit Inkrafttreten des Doppelhaushalts 2019/2020 bis drei Jahre nach dem Datum des Bescheids vollständig abgerufen und ausgezahlt werden.

Die beantragten Budgets stehen bis zum Ablauf des dritten Kalenderjahres nach Erhalt des Förderbescheids für Vertragsschlüsse zur Verfügung, das Einreichen der Verwendungsbestätigungen und die Mittelauszahlung erfolgen binnen eines weiteren Jahres. Somit werden sich die Landesprogramme regulär über einen Zeitraum bis Ende 2022 erstrecken.

Förderfähig:

In den Vollzugshinweisen (siehe unten) wird außerdem der in den Richtlinien gesteckte Rahmen förderfähiger Ausstattung in Form einer detaillierten Aufzählung förderfähiger und nicht förderfähiger Ausstattungstypen bzw. Geräteklassen präzisiert.

Wichtige Zeitpunkte im Digitalbudget

Bescheid eingereicht20182019
Bewilligungszeitraumbis Dez. 2021bis April 2022
Verwendungsbestätigung31.10.202131.10.2022

Beispiel: Um die Fördermittel zu bekommen, muss bei einem Bescheid, der 2018 eingereicht wurde, eine Verwendungsbestätigung bis spätestens 31.10.2021 an die Regierung übermittelt werden. Die Auszahlung erfolgt 2 Monate nach Vorlage der Verwendungsbestätigung.

Wer ist für Oberbayern zuständig?

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet 20
Maximilianstr. 39

E-Mail: digitalesklassenzimmer@reg-ob.bayern.de