FMA: Lehrgang erstellen und einreichen 3368

Ein FMA ist ein Fachmitarbeiter oder eine Fachmitarbeiterin, meistens ein Lehrer oder eine Lehrerin, die Fortbildungen über das Schulamt für andere Lehrkräfte erstellen und halten kann. In diesem Beitrag geht es um die Erstellung einer eigenen Fortbildung, die Einreichung dieser ans Schulamt und die anschließende Nutzung der Fortbildung zum Beispiel zur Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

1) Lehrgang erstellen

Als Fachmitarbeiter wählt man zuerst die Organisation in der man als FMA registriert ist. Dann klickt man auf „FMA-Verwaltung„, um einen neuen Lehrgang anzulegen.

Nach Erstellung sollte man auf der Seite „Zugewiesene Leitung und Referenten“ sich selbst noch als Leitung eintragen, damit man in der Lehrgangsbeschreibung mit aufgeführt wird:

Jetzt wird der Lehrgang unter „FMA-Verwaltung“ im Bereich „Nicht beantragt“ aufgelistet.

2) Lehrgang beantragen

Den erstellten Lehrgang muss man nun beim Schulamt beantragen, damit dieser freigeschaltet wird und sich Lehrerinnen und Lehrer darauf bewerben können.

Zuerst klickt man auf das Stiftsymbol neben dem Lehrgang der sich unter „FMA-Verwaltung“ im Bereich „Nicht beantragt“ befindet und dann oben auf die Schaltfläche „Lehrgang einreichen„.

Nun kann man noch eine Bemerkung eintragen und abschließend den Lehrgang zur Genehmigung absenden.

3) Lehrgang genehmigt

Als Fachmitarbeiter kann man nun abwarten bis der Lehrgang vom Schulamt genehmigt oder abgelehnt wurde. Ist dies der Fall, erscheint eine Mitteilung auf der Startseite von FIBS:

4) Lehrgang Optionen

Eine Übersicht mit allen genehmigten und veröffentlichten Lehrgängen erhält man, wenn man auf der Startseite auf „Lehrgänge -> Lehrgangsverwaltung“ klickt.

Um bei einem Lehrgang zum Beispiel die Teilnehmer/Bewerberliste zu sehen oder eine E-Mail an alle Teilnehmer zu senden, klickt man auf das Stiftsymbol rechts neben dem Lehrgang und kommt zu einer neuen Seite mit folgenden Optionen:

Das war ein kurzer Überblick von der Erstellung eines Lehrgangs bis zur Veröffentlichung. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine Mail schreiben: r.scheglmann@msush.de

FMA: Lehrgang erstellen und einreichen