Code Bibliothek

Hier findest du nützliche Sequenzen von Code für Scratch. Damit kannst du wiederkehrende Probleme lösen oder dich einfach inspirieren lassen:

Sound abspielen
Animation von einem Objekt abspielen
z.B. kann man die verschiedenen Animationen der Katze abspielen.
sich bewegendes und vom Rand abprallendes Objekt
herunterzählender Timer
Der Timer zählt von 10 Sekunden auf 0. Wenn der Zeit 0 ist, dann wird die bedingte Wiederholung gestoppt.
Treffer oder Klicks zählen
Wenn auf das Objekt geklickt wird, erhöht sich der Zähler um 1.
Ein Quadrat zeichnen
Dafür wird die Erweiterung Malstift genutzt.
Frage den Nutzer nach seinem Namen und gibt diesen wieder aus.
Erzeugt eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Der Nutzer soll eine Zahl erraten und dann wird geschaut, ob es die richtige Zahl war.
Bewegt ein Objekt zum Mauszeiger hin, wobei es immer langsamer wird, je näher es Mauszeiger kommt.
Julian 7c hat diesen Code für sein Labyrinthspiel genutzt!