Clicker Spiel 1005

Ein Clicker-Spiel ist ein Spiel, in dem der Spieler immer wieder auf ein Objekt klicken muss, um Münzen oder Punkte zu bekommen. Man kann das Spiel weiter ausbauen, sodass man mit den gesammelten Münzen etwas kaufen und seinen Charakter verbessern kann.

Das Spielprinzip des Clickers ist:

  • Der Spieler klickt / drückt auf den Apfel und bekommt dafür immer 1 Münze.
  • Nachdem auf den Apfel geklickt wird, erhöht sich die Variable "Münzen" um 1.
  • Der Apfel hat eine Variable "LebenApfel" die beim Start des Spiels auf 10 gesetzt wird und sich bei jedem Klick um die Variable "Schaden Held" reduziert.
  • Hat der Apfel keine Leben mehr ("LebenApfel" < 0) wird auf das zweite Kostüm des Apfels gewechselt, weches einen kaputten Apfel darstellen soll.
  • Es gibt noch ein Objekt "Plus 1" welches immer erscheint, wenn der Apfel angeklickt wird. Das soll die gewonnen Münzen des Spielers darstellen.

Video:

Aufgaben:

  • Hier kommst du zur Vorlage: Clicker Spiel
  • Schau dir den Programmcode an und vergleiche diesen mit dem oben aufgeführtem Spielprinzip.
  • Füge Musik und Sounds hinzu.
  • Erstelle einen Titelbildschirm mit einem "Start" Knopf, um das Spiel zu starten.
  • Erstelle ein zweites Objekt, so ähnlich wie den Apfel und wechsel zwischen den beidne Objekten, nachdem eines zerstört wurde.
  • Füge ein zweites Bühnenbild ein, zu dem nach einer gewissen Anzahl von Münzen / zerstörten Äpfeln gewechselt wird.
  • Kannst du einen "Level UP" Knopf einbauen, der das Level des Helden erhöht und zum Betätigen Münzen kostet?