AlgoKids 005

AlgoKids war ein Projekt der TUM, bei dem 40 Lehrerinnen und Lehrer an 20 bayerischen Grundschulen im Thema Programmieren in der Grundschule fortgebildet wurden. Im Anschluß daran wurde an den Testschulen Programmieren im Unterricht eingeführt und mit den Schülern/innen in verschiedenen Jahrgangsstufen erprobt.

Informatik an der Mittelschule baut darauf auf und vertieft die ersten gewonnen Erfahrungen aus der Grundschule. Hier findest du die verschiedenen Aufgaben vom AgloKids Projekt, welche als Vorlagen in einem Scratch-Studio vorhanden sind. Weitere Informationen zum AlgoKids Projekt findest du auf der offiziellen Webseite der TU-München.

Viel Spaß damit!

Hier findest du die Scratch-Vorlagen:

Links:

Bildquellen Bildausschnitte der Scratch-Oberfläche und Scratch-Figuren sowie der Codeblöcke: Lifelong Kindergarten Group, MIT Media Lab (http://scratch.mit.edu) Grafiken (S. 6): Katharina Geldreich, TU München Hauptstädte Europas (S.14): pixabay.com, Neu-Ulm

Lizenzhinweis Dieses Dokument steht unter der folgenden Creative-Commons-Lizenz: Unter CC BY NC SA 4.0 können alle Informationen zu der Lizenz nachgelesen werden.

AlgoKids