Was ist Roblox?

Roblox ist eine Online-Plattform, auf der Benutzer ihre eigenen Spiele und virtuellen Welten erstellen und spielen können. Es ist besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, da es ihnen die Möglichkeit gibt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zu interagieren. Die Plattform wurde im Jahr 2005 gestartet und hat seitdem eine enorme Anhängerschaft aufgebaut. Roblox ist auf verschieden Endgeräte wie Computer, Tablets oder auch Spielkonsolen spielbar. Um eine Roblox-Welt spielen zu können, musst du dir einen Account erstellen.

Roblox Studio

Eigene Inhalte und Welten lassen sich mit Roblox Studio erstellen. Roblox Studio ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die es Benutzern ermöglicht, Spiele und Anwendungen für die Roblox-Plattform zu erstellen. Mit Roblox Studio können Benutzer eine Vielzahl von Ressourcen wie Skripte, 3D-Modelle und benutzerdefinierte Benutzeroberflächen verwenden, um ihre eigenen Spiele und virtuelle Welten zu entwickeln.

Es bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, die es Einsteigern erleichtert, mit der Spielentwicklung zu beginnen, aber auch mächtige Werkzeuge für erfahrene Entwickler bereitstellt. Roblox Studio ist ein wichtiger Bestandteil der Roblox-Plattform und trägt dazu bei, dass es so einfach ist, Spiele zu erstellen und zu teilen.

Ein weiterer Vorteil von Roblox Studio ist, dass mehrere Nutzer gemeinsam an einer Welt arbeiten können. So kann simultan einer die Welt erstellen, während ein anderer das Coding übernimmt.

Links:

Was ist Roblox?