Mein Notenschlüsselrechner 8812

Wir wollen mit Hilfe unseres einfachen Code Editors einen eigenen Notenschlüsselrechner erstellen, damit du bei Proben und Leistungsnachweisen prüfen kannst, wie viele Punkte Du noch zur besseren Note benötigst 🙂

Den Rechner kannst du am Ende über einen Link einfach mit anderen teilen.

Wir erstellen zuerst die Grundstruktur mit HTML-Code. Codebeispiele und Anregungen kannst du hier finden: simplecss.unsere-schule.org

Video zu Aufgabe 1

1. Aufgabe

• Schau dir das Video zur Aufgabe 1 an.
  • Öffne den Code Editor.
  • Füge in der index.html-Datei eine Überschrift hinzu.
  • Füge in der index.html-Datei eine Tabelle mit drei Spalten und sieben Zeilen ein.
  • Jetzt benötigen wir noch ein Eingabefeld und einen Knopf zum Berechnen der Punkte.

Hast du alles in die index.html-Datei eingefügt, könnte deine Webseite so ähnlich ausschauen:

Version 1 des Notenschlüsselrechners

Video zu Aufgabe 2

2. Aufgabe

• Schau dir das Video zur Aufgabe 2 an.
  • Gib dem Input-Feld die id=“maxPunkte“.
  • Gib dem Button die id=“btnBerechnen“.
  • Gib den Zellen der Tabelle, die die Punkte enthalten die ids „punkte1-6“.
  • Füge dem Button ein „onclick“-Ereignis hinzu.
  • Berechne die Punkte für jede Note und schreibe diese in die passenden Zellen der Tabelle.

//Element mit id="maxPunkte" wird ausgewählt und in Variable gespeichert:
var maxPunkte = document.querySelector("#maxPunkte");

//Eregnis onclick wird genutzt, damit beim Klicken in der Konsole "Hallo" erscheint:
btnBerechnen.onclick = function() {
	console.log("Hallo");

//Text wird in ein HTML-Element eingefügt
punkte1.innerText = punkteMax.value + " - " + (punkteMax.value * 0.9);
Version 2 des Notenschlüsselrechners

Gratulation. Jetzt hast du einen eigenen Notenschlüsselrechner erstellt, den du herunterladen oder über den Link speichern und mit anderen teilen kannst.

Weitere Anpassungen:

Der Notenschlüsselrechner ist bereits funktionsfähig, doch ist dir vielleicht aufgefallen, dass je nach Maximalpunktzahl die Punkte nicht auf ganze oder halbe Punkte gerundet werden:

Dies kann mit folgender Funktion zum richtigen Runden der Punkte korrigiert werden.

Logik: Die Funktion rundet den doppelten Wert auf eine ganze Zahl und teilt das Ergebnis durch 2. Dadurch entstehen immer ganze oder halbe Punkte. Z.B.: 20 / 2 = 10 oder 21 / 2 = 10,5.

Füge diese Funktion in die „script.js“-Datei ein und rufe diese beim Anzeigen der Punkte auf:

//Runded auf die nächste ganze oder halbe Zahl
function round(number) {
	const rounded = Math.round(number * 2) / 2;
	const isRounded = rounded !== number;
	if (isRounded) {
		return rounded;
	return Math.round(number);

//Aufruf der Funktion bei der Anzeige der Punkte. Z.B.:
punkte2.innerText = round(punkteMax.value * 0.9) - 0.5 + " - " + round(punkteMax.value * 0.8);

Jetzt werden die Punkte richtig angezeigt:

Super! Du hast deinen eigenen Notenschlüsselrechner erstellt. Gerne kannst du diesen weiter anpassen und uns auch einen Link zu deinem Rechner an r.scheglmann@gmail.com schicken, um diesen hier als Beispiel zu veröffentlichen!

Beispiele:

Links: