Teamerstellung für Schüler deaktivieren 277

Ziel ist es, dass nur Mitglieder einer Gruppe von Nutzern, z.B.: Lehrer, selbst Gruppen erstellen können. Jeder der in Microsoft 365 eine Gruppe erstellen kann, kann auch ein Team in Microsoft Teams erstellen.

Dies wollen wir den Lehrern vorbehalten. Im folgenden wird erklärt, wie man eine Microsoft 365 Sicherheitsgruppe erstellt, die die Berechtigung hat, neue Gruppen und Teams zu erstellen. Hier der Ablauf:

1. Neue Sicherheitsgruppe im Microsoft 365 Admin Center erstellen. (z.B.: Sicherheitsgruppe mit Namen Gruppenerstellung)

Im Admincenter von Microsoft 365 eine neue Sicherheitsgruppe z.B.: „Gruppenerstellung“ erstellen:

1. Mitglieder der Sicherheitsgruppe zuweisen.
  2. Mit Hilfe von PowerShell jedem Nutzer der Schule verbieten neue Gruppen zu erstellen.
  3. Mit Hilfe von PowerShell nur der neu erstellten Sicherheitsgruppe erlauben, neue Gruppen und Teams zu erstellen.

Das Skript benötigt das AzureADPreview Modul, welches vorher installiert werden muss. Dafür muss, wenn bereits vorhanden, das AzureAD Modul deinstalliert werden:

# Deinstalliert bereits vorhandene Module
Uninstall-Module AzureADPreview
Uninstall-Module AzureAD

# Installiert das benötigte Modul
Install-Module AzureADPreview

Im Anschluss kann das eigentliche Skript ausgeführt werden:

# Verbindung mit dem AzureAD Modul herstellen, wenn noch keine Verbindung besteht
try{
    Get-AzureADTenantDetail
}catch{
    Connect-AzureAD #funktioniert auch mit AzureADPreview

# Name der Sicherheitsgruppe, die neue Gruppen erstellen darf
$GroupName = "Gruppenerstellung"
$AllowGroupCreation = "False"

$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id

if(!$settingsObjectID)
{
      $template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
      $settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
      New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy

$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID

# schreibt in das DirectorySetting, dass keine Gruppen mehr erstellt werden drüfen
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation

# die oben definierte Sicherheitsgruppe bekommt die Option neue Gruppen / Teams zu erstellen
if($GroupName)
{
    $settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -Filter "DisplayName eq '$GroupName'").objectid
}

Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy

(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values

Jetzt können alle Mitglieder der Sicherheitsgruppe neue Gruppen und auch neue Teams erstellen. Wichtig ist, dass man neue Lehrer dieser Gruppe hinzufügt, da diese nur so ein eigenes Team z.B.: für die Klasse erstellen können.

Teamerstellung für Schüler deaktivieren