Listen 631

Eine Liste ist eine besondere Art der Variable, die Werte in einer geordneten Struktur speichert. Listen und deren Elemente können mit verschiedenen Methoden angepasst und verändert werden.

Eine neue Liste kannst du in der Kategorie Variablen finden und erstellen. Wie bei den Variablen kann die Liste für alle oder nur für ein Objekt erstellt werden.

Wichtige Methoden von Listen

Fügt ein neues Element ans Ende der Liste hinzu.
Fügt ein neues Element an die angegebene Position der Liste hinzu.
Ersetzt ein Element an der angegebenen Position der Liste.
Löscht an der angegebenen Position ein Element der Liste.
Löscht alle Elemente der Liste.
Gibt das Element an der angegebenen Position zurück.
Gibt die Position des gesuchten Elements zurück. Wenn es nicht gefunden wird eine 0 zurückgegeben.
Gibt die Anzahl der Elemente der Liste zurück.

Listen importieren und exportieren

Die erstellten Listen mit den Elementen kann man exportieren und im Anschluss auch wieder importieren.

Um eine Liste mit Elementen zu exportieren, muss man auf der angezeigten Liste einen Rechtsklick machen und dann „Exportieren“ wählen. Nun kann man die Liste als Textdatei auf dem Computer speichern.

Genauso kann man eine Liste wieder in Scratch importieren. Dazu erstellt man eine leere Liste in Scratch. Anschließend kann man mit einem Rechtsklick „Importieren“ wählen und wählt eine exportierte Liste als Textdatei aus. Die Elemente erscheinen dann in der erstellten Liste.

Alle Elemente der Liste durchlaufen

Bei der Nutzung von Listen will man oft alle Elemente der Liste nacheinander ausgeben oder anschauen.

Um jedes Element der Liste auszugeben, benötigen wir eine Zählwiederholung, die so oft wiederholt wird, wie die Anzahl der Elemente der Liste. Dies gibt die Listenvariable „Länge von…“ an.

Des Weiteren wird eine Zählvariable benötigt, die bei jeder Wiederholung um 1 erhöht wird und so das Element an der aktuellen Position ausgibt.

Im Scratch-Projekt Listen kannst du es selber ausprobieren.

Liste alphabetisch sortieren

Etwas schwerer wird es, wenn du eine Liste alphabetisch sortieren möchtest. Dazu kannst du den größer / kleiner Operator in Scratch nutzen:

Ergibt FALSE, da Anton nicht nach Zoe im Alphabet kommt.
Ergibt TRUE, da Zoe nach Anton im Alphabet kommt.

Folgender Code sortiert die Liste „Schueler“ alphabetisch von A bis Z:

Die Logik dahinter ist:

Die Liste mit Schülern wird durchlaufen und es wird geprüft, ob der Schülername nach dem aktuellen Schülernamen vorher im Alphabet kommt. Wenn das so ist, dann werden beide Schüler getauscht. Danach wird der nächste Schülername in der Liste geprüft. Dies wird so lange durchgeführt, bis kein Tausch mehr stattgefunden hat.

Dafür werden drei Variablen benötigt:

• counter“ wird benötigt, um die Elemente der Liste mit Hilfe einer Zählwiederholung zu durchlaufen und um zu testen, ob das Element nach dem aktuellen Element im Alphabet vor dem aktuellen kommt.
  • wurdeSchuelerGetauscht“ wird benötigt, um den Code so lange laufen zu lassen, bis kein Schüler mehr getauscht werden musste. Dann ist die Sortierung zu Ende.
  • zuTauschenderSchueler“ wird benötigt, um einen Schüler zwischenzuspeichern, damit dieser die Position mit dem aktuellen Schüler tauschen kann.

Hier kannst du das Scratch-Projekt selber testen: Liste sortieren.sb3

Listen