Wir programmieren einen Prozentrechner 933

Wir wollen in Scratch einen Prozentrechner programmieren. Der Nutzer gibt die zwei bekannten Größen ein und der Rechner liefert den gesuchten Wert zurück.

Die Funktionsweise des Prozentrechners ist:

  • Es gibt drei Schaltflächen für jeden der möglichen Werte.
  • Der Nutzer klickt auf eine Schaltfläche und das Programm fragt nach den zwei bekannten Größen.
  • Die Eingaben werden in Variablen gespeichert.
  • Das Programm berechnet mit Hilfe von Operatoren das Ergebnis und gibt dieses aus.
  • Je nachdem welche Schaltfläche angeklickt wurde, wird die passende Formel darüber angezeigt.

Aufgabe

  • Hier kommst du zur Vorlage: Der Prozentrechner
  • Schau dir die Schaltflächen und das Objekt der Formel an.
  • Versuche anhand der Erklärung den Prozentrechner zu programmieren.
  • Erweitere den Prozentrechner, damit das Programm immer von Vorne beginnt, wenn auf eine neue Schaltfläche geklickt wird.

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Wir programmieren einen Prozentrechner

Code: 933