Vokabeltrainer 6332

Wir wollen in Scratch einen Vokabeltrainer programmieren.

Der Vokabeltrainer soll folgende Funktionen haben:

  • Die Figur „deutscheWörter“ hat für jedes zu lernende Wort ein eigenes Kostüm.
  • Die richtige englische Übersetzung ist der Name des Kostüms.
  • Der Nutzer klickt auf die grüne Fahne, um das Programm zu starten.
  • Es wird das erste Kostüm angezeigt und nach der Übersetzung gefragt.
  • Ist die Eingabe des Nutzers gleich dem Namen des aktuellen Kostüms, sagt das Programm richtig und zeigt das nächste Kostüm der Figur an.

Aufgabe

  • Öffne die Vorlage „Vokabeltrainer“.
  • Versuche anhand der Beschreibung den Vokabeltrainier zu programmieren.
  • Füge weitere Wörter als Kostüme hinzu.
  • Suche Bilder für jedes Wort.
  • Erweitere das Programm, wenn du neue Vokabeln gelernt hast.

Aufgaben für Schnelle

  • Verändere den Vokabeltrainer, dass die Kostüme in zufälliger Reihenfolge gewechselt werden.
  • Erstelle eine zweite Figur „englischeWörter„, um auch diese üben zu können.
  • Füge der Fahne Code hinzu, damit beim Anklicken die Fahne zur deutschen Flagge wechselt.

unsere-schule.org

×

Vokabeltrainer

Code: 6332