Entscheidungen 2 093

Die Kuh Elsa hat riesigen Hunger!

Auf der letzten Seite hast du etwas über Entscheidungen gelernt. Nun wollen wir dieses Wissen mit dem Vorwissen aus der 5. Klasse verbinden und versuchen der Kuh Elsa zu helfen.

Die Kuh Elsa hat immer noch Hunger und wittert den Duft des frischen Heus. Auf jedem orangenen Quadrat ist Heu vorhanden, so dass sie sich sattessen kann. Hilf der Kuh einen passenden Weg abzulaufen, damit sie alle Futterstellen erreicht.

• Überlege dir ein Programm, das die Kuh vom Start bis hin zum Ziel bringt.
  • Die Kuh Elsa soll einmal im Kreis herum das Feld ablaufen, bis sie wieder zum blauen Startfeld kommt.
  • Öffne die Scratchvorlage:  Esla hat riesigen Hunger.sb3
  • Programmiere den Weg in Scratch. Wenn Elsa ein orangenes Feld betritt, soll sie „Lecker!“ saagen.

Das Material wurde von der Informatik Lehrplan PLUS Redaktion in Dillingen erstellt. Vielen Dank.

Entscheidungen 2