Alternative 008

Entscheidungen kennen wir bereits und haben gesehen, dass ohne diese, viele Programme nicht funktionieren würden. Neben dem bereits bekannten Entscheidungsblock, gibt es auch einen weiteren Entscheidungsblock mit eingebauter Alternative:

Wenn die Bedingung erfüllt ist (z.B.: x > 10), dann führe die obere Sequenz aus, sonst führe die untere Sequenz des Blocks aus.

Folgende Seuqenz testet, ob der x-Wert des Objekts kleiner als 212 ist. Wenn ja, dann gehe weiter nach rechts, wenn nein, dann sage: „Ich habe den Rand erreicht.“

Aufgaben

  • Überlege dir ein Programm, das die Kuh vom Start bis hin zum Ziel bringt.
  • Die Kuh Elsa soll einmal im Kreis herum das Feld ablaufen, bis sie wieder zum blauen Startfeld kommt.
  • Öffne die Scratchvorlage:  Esla hat riesigen Hunger.sb3
  • Programmiere den Weg in Scratch.
  • Wenn Elsa ein orangenes Feld betritt, soll sie „Lecker!“ saagen. Ansonsten denkt sie: „Leider nichts zu fressen…“.

Das Material wurde von der Informatik Lehrplan PLUS Redaktion in Dillingen erstellt. Vielen Dank.