Scratch Projekte speichern 3322

Hier erfährst du, wie man in Scratch seine Arbeit, sein Projekt auf verschiedene Arten speichert. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  1. Scratch Projekt online bei Scratch speichern -> man muss mit einem Account bei https://scratch.mit.edu/ eingeloggt sein.
  2. Scratch Projekt auf seinem Computer speichern -> man lädt die Datei herunter. Diese befindet sich meistens im Download Ordner.

Wenn du Scratch auf einem Tablet oder Smartphone benutzt, kannst du deine Arbeit nur online mit Hilfe eines Scratch Accounts speichern!

1) Scratch Projekt online speichern

Zuerst musst du dich bei Scratch mit deinem Account anmelden. Dafür klickst du rechts oben auf die Schaltfläche "Anmelden" und gibst deine Accountinformationen ein:

Nach dem du erfolgreich angemeldet bist, siehst du rechts oben deinen Accountnamen. Normalerweise speichert Scratch deine Projekte automatisch. Wenn du aber etwas verändert hast, erscheint links von deinem Accountnamen die Schaltfläche "Jetzt speichern". Wenn du hier klickst, wird das aktuelle Projekt in dem Ordner, der links neben deinem Accountnamen ist, gespeichert:

2) Scratch Projekt auf deinem Computer speichern

Wenn du keinen Account hast, oder deine Arbeit jemand anderem geben willst, kannst du das Projekt auch auf einem Computer speichern. Dazu drückst du links oben auf die Schaltfläche "Datei" und dann auf "Auf deinem Computer speichern". Im Anschluss kannst du dir aussuchen in welchen Ordner auf deinem Computer das Projekt gespeichert wird. Manchmal wird dich der Browser nicht nach einem Speicherort fragen, dann wird die Datei normalerweise im Ordner: "Downloads" auf deinem Computer gespeichert.

Achte beim Speichern immer darauf, dass du deinem Projekt einen sinnvollen Namen gibst. Zum Beispiel: "Mein tolles Labyrinth Richi".

Nachdem die Datei auf deinem Computer gespeichert wurde, kannst du diese z.B.: auf das Tauschlaufwerk der Schule oder auf einen angeschlossenden USB-Stick verschieben. Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Datei per E-Mail an jemanden zu versenden.

Folgendes Video zeigt die oben beschriebenen Schritte:

Video:

Aufgaben:

  1. Öffne den Scratch Editor
  2. Erstelle ein ganz einfaches Projekt, z.B.: soll die Katze für 2 Sekunden "Hallo" sagen, wenn der Nutzer die grüne Fahne angeklickt hat.
  3. Speicher das Projekt auf deinem Computer und gib der Datei einen aussagekräftigen Namen.
  4. Verschiebe die Datei auf einen angeschlossenen USB-Stick.
  5. Verschiebe die Datei auf das Tauschlaufwerk des Schulnetzes.