Ereignisse

Jedes Computerprogramm startet mit einem Ereignis oder reagiert auf Ereignisse. Ein Ereignis kann der Druck auf einen Knopf sein, der Empfang einer Nachricht sein, die Änderung eines Objekts sein, ...

Auch in Scratch benötigen wir zum Starten und zum Verändern des Programms ein Ereignis. Das bekannteste Ereignis ist "Wenn grüne Fahne angeklickt wird":

Jeder Code, z.B.: Anweisungen, die mit diesem Block verbunden sind, werden nacheinander ausgeführt. Folgender Code bewirkt: Wenn der Nutzer auf die grüne Fahne klickt, dreht sich das Objekt um 90° im Uhrzeigersinn und sagt "Hallo!" für eine Sekunde:

Aufgaben:

  • Öffne Scratch und suche die Kategorie "Ereignisse" auf der linken Seite des Editors.
  • Notiere dir auf einem Blatt alle verfügbaren Ereignisblöcke.
  • Wenn du die Form von Ereignisblöcken mit der Form von Anweisungsblöcken (z.B.: "gehe 10er Schritt) vergleichst, was fällt dir auf?
  • Erstelle ein Programm mit verschiedenen Objekten, die auf unterschiedliche Ereignisse reagieren.