Die Zählwiederholung

Oft werden in Programmen verschiedene gleiche Anweisungen hintereinander ausgeführt. Wenn sich gleiche Anweisungen wiederholen kann man diese nur einmal nutzen und durch eine Zählwiederholung öfters ausführen lassen. Das Ergebnis der linken Sequenz ist das Gleiche wie das der rechten Sequenz mit der Zählwiederholung:

Eine Zählwiederholung wiederholt die Anweisungen darunter so oft, wie es eingetragen wurde.

Aufgaben:

  1. öffne das Scratch-Projekt: Elsa läuft im Kreis
  2. Erstelle ein Programm, welches die Kuh einmal um die Scheune herum laufen lässt.
  3. Kannst du verschiedene Anweisungen mit Hilfe einer Zählwiederholung reduzieren?
  4. Versuche mit Hilfe der Zählwiederholung die Aufgabe: Wir zeichnen ein Quadrat zu lösen.

Kuh Elsa vom Redaktionsteam (Dillingen) für Informatik an Mittelschulen in Bayern erstellt.

zusammengetragen / erstellt von: Richi