Internetrecherche 9614

Das Suchen und Finden von Informationen ist eine wichtige Kompetenz für Schülerinnen und Schüler sowie auch für Erwachsene. Da dieser Kompetenzerwerb an die jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst werden muss, wird hier ein Stufenplan vorgestellt, der Möglichkeiten der Internetrecherche in drei Stufen gliedert. Neben diesem Stufenplan kann das gezielte Suchen von Informationen mit Hilfe von Suchkarten unterstützt werden.

Stufenplan

Stufe 1 (5. Klasse)

In der ersten Stufe werden den Schülern spezielle Kindersuchmaschinen vorgegeben, die sie nutzen können. Hier wird auf einfache, altersgerechte Sprache und Darstellung geachtet. Große Suchmaschinen wie Bing oder Google werden nicht genutzt, da man hier oft den Überblick verlieren kann.

Die Schüler lernen eine einfache Möglichkeit der Quellenangabe kennen und notieren sich die Ergebnisse analog zum Beispiel anhand einer MindMap oder auf einem Blatt Papier.

Des Weiteren nutzen sie eingebaute Suchmaschinen in den Office Anwendungen. Zum Beispiel die Bildersuche in Word, PowerPoint, …

Klexikon ist eine sehr gute Alternative zu Wikipedia, um altersgerechte Informationen zu verschiedenen Themen zu bekommen. Eine weitere Seite mit kindgerecht aufbereiteten Informationen ist die Seite von der Sendung mit der Maus.

Stufe 2 (6. – 7. Klasse)

Die zweite Stufe ab der 6. Jahrgangsstufe erweitert die Kindersuchmaschinen durch die „großen“ wie zum Beispiel DuckDuckGo oder Google.

Bei den Informationsseiten bleiben wir bei Seiten, die Informationen kindgerecht aufbereiten wie zum Beispiel das Tierlexikon von GEOlino oder das Wikipedia für Kinder Klexikon. Für die Bildersuche kann hier Pixabay genutzt werden.

Die Quellen werden nun, wenn nötig, anhand der CreativeCommons Lizenzen genannt. Zum Beispiel:

Stufen Internetrecherche by Redaktion Informatik Dillingen is licensed under CC BY-NC-SA 4.0

Stufe 3 (8. – 9. Klasse)

Die dritte Stufe ab der 8. Jahrgangsstufe führt Wikipedia als Seite zur Informationsgewinnung hinzu. Auch Informationsseiten zur Berufsorientierung wie BERUFENET oder Planet-Beruf können genutzt werden.

Die Quellenangabe kann weiter mittels CreativeCommons Lizenz erfolgen oder durch die TULLU-Regel erweitert werden.

Suchkarten

Suchkarten helfen den Schülerinnen und Schülern gezielt nach Informationen mittels Suchmaschinen oder Informationsseiten zu suchen und den Ablauf zu reflektieren.

Beispiel einer Suchkarte

Schülerinnen und Schülern können vorgefertigte oder leere Karten ausgeteilt werden. Sie tragen eine zu beantwortende Frage ein, wählen eine Suchmaschine aus und schreiben Suchbegriffe auf, die zum gewünschten Ergebnis führten.

Diese Karten können dann in der Klasse besprochen werden und dienen zum Wiederauffinden von Informationen.

Internetrecherche